Europa – auch hier in Versmold!?

Dr. Martin Bohle, Kommissionsbeamter a.D., besuchte auch in diesem Jahr unseren Abiturjahrgang und stand nach einem kurzen Einführungsreferat über seinen Lebensweg und seine Arbeit in Brüssel den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Anders als in den Jahren zuvor gab es diesmal nicht nur eine große Diskussionsrunde mit dem gesamten Jahrgang, sondern drei einzelne Veranstaltungen in den jeweiligen Sozialwissenschaftskursen, die ja von allen Schülerinnen und Schülern der Q2 belegt werden. Diese Neuausrichtung ermöglichte einen inhaltlich noch tieferen und aktiveren Austausch in den Diskussionsphasen. Für dieses große Engagement sind wir Herrn Bohle sehr dankbar.

Ausgehend von der neu zusammengesetzten EU-Kommission und deren Aufgabenverteilung 2019-2024 standen die sogenannten sechs Prioritäten, die sich die Kommission als Arbeitsziele gegeben hat, und deren Umsetzung im Vordergrund der Diskussionen:

Ein europäischer Green Deal à Für einen klimaneutralen Kontinent!

Eine Wirtschaft im Dienste der Menschen à Soziale Gerechtigkeit und Wohlstand!

Ein Europa für das digitale Zeitalter à Aktive Teilhabe mit einer neuen Technologiegeneration!

Förderung unserer europäischen Lebensweise à Schutz unserer Bürger und unserer Werte!

Ein stärkeres Europa in der Welt à Verantwortungsvolle globale Führungsrolle Europas!

Neuer Schwung für die Demokratie à Förderung, Schutz und Stärkung unserer Demokratie!

In allen drei Kursen entwickelte sich ein reger Austausch über Möglichkeiten und Grenzen einer Umsetzung, wobei immer auch die konkrete Lage hier in Versmold und Umgebung bedacht wurde, indem immer wieder die Frage gestellt und letztlich auch beantwortet wurde:

„Was hat das hier mit uns in Versmold zu tun?“ – „Eine ganze Menge!“.

Für die Sozialwissenschaftskurse der Q2

Markus Kuhlmann