„Die Hütte brennt“ und die Schüler schauen gebannt zu

Über 500 Schülerinnen und Schüler unserer Schule versammelten sich am Freitag, 21.02.2020 in der fünften Stunde in der Pausenhalle und lauschten gebannt dem „Kampf der Künste“.

Unter dem Motto „Die Hütte brennt“ hat seit Anfang Oktober 2019 unsere Kollegin Sabine Brinker im Projektunterricht der Klasse 8m zusammen mit einigen interessierten SchülerInnen der Oberstufe an einem Wettbewerbsbeitrag zum „ Kampf der Künste“ – einem Schulwettbewerb ostwestfälischer Schulen – in den Kategorien Poetry Slam, Videokunst, Singer/Songwriter und Performance gearbeitet.

Die Vermittlung an diesem Projekt wurde in fünf vierstündigen Workshops erstellt und teilweise von Profis wie einem Slam Trainer, Filmemachern, Musikern und Medienprofis begleitet. Darüber hinaus haben sich alle Schülerinnen und Schüler auch weit über die reine Unterrichtszeit in ihren Sparten engagiert. Am 23.1. 20 fand dann das „Battle“ gegen das Evangelisch – Stiftische – Gymnasium Gütersloh in Gütersloh statt. Dort errangen wir den 2. Platz.

Um das enorme Engagement der Schüler noch einmal zu würdigen und der Schülerschaft zu zeigen, was ihre Mitschüler geleistet haben, wurde die Wettbewerbsbeiträge diesmal erneut  in unserer Schule, aufgeführt. Herausgekommen ist eine tolle, vielfältige Darbietung. „Die Hütte brennt“, ein Zitat der jungen Umweltaktivistin Greta Thunberg, nahmen die beteiligten Schüler auf, um rund um das Thema Klimawandel und Umweltschutz zu singen, slamen und performen. Ihre Zuschauer waren begeistert und nahmen das Thema teils noch mit in den nachfolgenden Unterricht, um zu reflektieren und diskutieren.

Stephanie Liebich (Text und Bilder)