Die 5er beginnen eine neue Tradition – Einschulung an unserem Gymnasium

Unsere drei neuen 5. Klassen starteten begleitet durch Sophia Unrau am Klavier mit dem Einschulungsgottesdienst am 13.08.2022 in der Petrikirche. Diese tolle Einstimmung nahmen der Schulleiter Karsten Jochmann und Pfarrer Rüdiger Schwulst auf, um alle Anwesenden zu begrüßen und darauf einzustimmen, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Im Anschluss konnte unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Kasmann die Eltern und Erziehungsberechtigten in die Mensa begleiten, in der die SchülerInnen der Q2 für Getränke und Leckereien gesorgt hatten.
Die Klassen haben diese Zeit mit ihren Klassenleitungsteams und Paten verbracht und dabei die Zeitkapseln vorbereitet und damit den Grundstein für eine neue Tradition gelegt. In diesen Zeitkapseln hat jeder Schüler und jede Schülerin aufgeschrieben, was ihm/ihr gerade wichtig ist und was er/sie sich für die Zukunft wünscht. Im Jahr 2031 wird dann jeder/jede im Rahmen der Abiturfeier seine Zeitkapsel wiederbekommen und selbst den Korken ziehen, um sich zu erinnern, mit welchen Werten und Zielen er/sie seine Schullaufbahn begonnen hat.
Die feierliche Übergabe der Zeitkapseln an Herrn Jochmann und Frau Kasmann wurde durch Frau Lüchtefeld, unsere stellvertretende Schulleiterin, und Frau Hesse-Meisters, unsere neue pädagogisch-didaktische Koordinatorin, begleitet
Wir als Schule freuen uns darauf, den Weg gemeinsam mit den Eltern und Erziehungsberechtigten zu begleiten.

Chatherine Kasmann