Besuch des teutolab Chemie der 9. Klasse
In Zeiten eines sich wandelnden Klimas aufgrund der Nutzung endlicher fossiler Brennstoffe,
rücken alternative Energiequellen in den Blickpunkt. Besonders vielversprechend sind in
diesem Zusammenhang erneuerbare Energien, wie Sonnenergie, Windkraft oder Erdwärme.
Wie diese Energieformen beispielsweise beim Hausbau berücksichtigt werden können,
untersuchte die Klasse 9b am 13.11.2024 im teutolab Chemie der Universität Bielefeld. Vor
Ort führten die Schülerinnen und Schüler Experimente zu Photovoltaik, Solar- oder
Geothermie durch, um so fachliche Inhalte praktisch zu vertiefen. Abschließend bedanken
wir uns herzlich beim Förderverein, der die Fahrt finanziell unterstützt hat und somit zum
guten Gelingen dieses sinnstiftenden Tages beigetragen hat.
Dr. Philipp Diebels
Erdkunde-Exkursion ins Ruhrgebiet
Am 30.September 2024 unternahmen die beiden Erdkunde-Leistungskurse von Herrn Stratmann und Frau Ulonska sowie der Erdkunde-Grundkurs von Herrn Laabs eine spannende Exkursion ins Ruhrgebiet, um die faszinierende Transformation dieser einstigen Industrieregion hautnah zu erleben.
Erste Station war die Zeche Zollverein in Essen, ein UNESCO-Weltkulturerbe. Dort erfuhren die SchülerInnen von den gebuchten Tourguides viel über die Geschichte des Steinkohlebergbaus und den Strukturwandel hin zu einem modernen Kultur- und Kreativstandort.
Nächster Halt war der beeindruckende Tetraeder in Bottrop, eine begehbare Stahlkonstruktion auf einer ehemaligen Halde, von der aus die Gruppe einen weiten Blick über das gesamte Ruhrgebiet genießen konnte.
Nach einer Mittagspause im CentrO Oberhausen, dem größten Einkaufszentrum Europas, ging es weiter zum Landschaftspark Duisburg Nord. Hier bestaunten die SchülerInnen den einzigartigen Mix aus Natur und Industriekultur, denn die ehemalige Hochofenanlage wurde in einen vielseitigen Freizeit- und Erholungspark umgewandelt. Weiterlesen
Erfolgreicher Start des Workshops „Lerncoaching in Gruppen“
Am 19. September 2024 fand erstmals der Workshop „Lerncoaching in Gruppen“ für die Q2-SchülerInnen unserer Schule statt. 20 engagierte TeilnehmerInnen nutzten die Gelegenheit, gemeinsam an wichtigen Themen rund um das Lernen zu arbeiten.
Im Fokus des Workshops standen drei zentrale Bereiche: Lernorganisation, Motivation und Konzentration. Mit hilfreichen Methoden und Tipps lernten die SchülerInnen, ihren Lernalltag effektiver zu gestalten und ihre Motivation aufrechtzuerhalten. Zudem wurden Techniken vermittelt, um sich besser auf schulische Aufgaben zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren.
Die positive Resonanz der Teilnehmenden zeigt, dass der Workshop eine wertvolle Unterstützung für die Vorbereitung auf das Abitur bietet. Eine Fortsetzung dieses Workshops zu weiteren Themen rund um das Lernen ist in Planung.
Anna-Karina Ulonska Lerncoach für SchülerInnen
CJD-Chormitglieder als Junior-Jury bei Liz Mohns internationalem Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ – Junge Talente bewerten zukünftige Opernstars
Beim 20. Internationalen Gesangswettbewerb „Neue Stimmen“ der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh hatten sechs Chormitglieder des CJD–Christophorus–Jugendkammerchores eine besondere Aufgabe: Sie durften als Teil der Junior Jury mitwirken. Der von Liz Mohn ins Leben gerufene Wettbewerb brachte erneut junge Gesangstalente zusammen, und erstmals wurde der Junior Juroren Preis vergeben. Diese Sängerinnen und Sänger im Alter von 16 bis 18 Jahren hatten die Möglichkeit, einen mit 500 Euro dotierten Preis zu überreichen und somit der Jugend eine bedeutende Stimme im Wettbewerb zu geben.
Chorleiterin Sandra Lubos zeigte sich begeistert über diese besondere Gelegenheit: „Im Normalfall werden wir von einer Jury bei Wettbewerben bewertet. Heute dürfen die Chorsängerinnen und Chorsänger selbst bewerten – und zwar unter realen Bedingungen. Dies stellt im Kontext Schule einen wichtigen Anforderungsbereich der Urteilsbildung dar.“ Sie betonte, dass diese Erfahrung das musikalische Verständnis der Jugendlichen noch weiter schärft und ihre Fähigkeit fördert, objektiv zu urteilen. „Dass dies bei einem so angesehenen Wettbewerb geschieht, ist natürlich hochmotivierend für die jungen Sängerinnen und Sänger,“ fügte sie hinzu.
Die Junior Jury orientierte sich bei ihrer Bewertung an Kriterien, die auch von der Senior Jury herangezogen wurden, wie Stimmqualität, Technik, Authentizität,Performance und Körpersprache. Interessant war, dass auch unter den jungen Jurorinnen und Juroren viele Parallelen zu den Bewertungen der erfahrenen Jury festgestellt wurden. Zusätzlich waren jüngere Teilnehmer unter 16 Jahren als Beobachter dabei, die beratend unterstützten.
Der Wettbewerb „Neue Stimmen“ bietet jungen Talenten die Chance, ihre Stimme einem breiten Publikum zu präsentieren und möglicherweise eine große Karriere zu starten. Diese Einbindung der Jugend in den Bewertungsprozess ermöglichte es, neue Perspektiven in den Wettbewerb einzubringen und die Nachwuchsförderung im Gesangsbereich zu stärken.
Sandra Lubos
Stadt Versmold schenkt dem CJD Gymnasium besondere Geschichtsbücher
Kurz vor den Herbstferien überreichte die Stadtverwaltung durch den Bürgermeister Michael Meyer-Hermann sowie den Stadthistoriker Dr. Rolf Westheider drei große Bücherkisten dem CJD Gymnasium und der CJD Sekundarschule mit dem Werk des ehemaligen Stadtarchivars Richard Sautmann. Dieser beschäftigte sich mit einem dunklen Kapitel Versmolder Stadtgeschichte, der Nazidiktatur, die in Gewalt und Krieg mündete. „Versmold in der Zeit des Nationalsozialismus 1933-1945“ wurde bereits seit September mehrere Hundert Male verkauft und eignet sich gut als Unterrichtsmaterial insbesondere im Geschichtsunterricht. Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Spende!
An der Übergabe am CJD Gymnasium nahmen (v.l.) unser Schulleiter Karsten Jochmann, Katharina Witte, Emma Schwegmann (beide SV Gymnasium), Annika Harke (Schulleiterin der Sekundarschule), der Vermolder Bürgermeister Michael Meyer-Hermann, Dr. Rolf Westheider (Stadthistoriker) sowie die Geschichts-Fachvorsitzende des Gymnasiums Alana Medina teil.
Besinnungstag im Sauerland
Stärkung des christlichen Profils und Auseinandersetzung mit dem eignen Lebensweg
Am Mittwoch, den 04.09.2024 machten wir, die Jahrgangsstufe Q1, uns auf den Weg ins Sauerland für einen Besinnungstag bei den sogenannten „Open Mind Places“. Um 10:30 Uhr kamen wir in Referinghausen an und wurden von Frau Hesse-Meisters Familie herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung starteten wir mit unserer Tour durch die sauerländische Landschaft. Auf unserem Weg besuchten wir die verschiedensten „Open Mind Places“. Die erste Station waren die „Himmelstropfen“, wobei man sich in eine Wassertropfen ähnliche Konstruktion setzen konnte, um in den Himmel zu schauen. Darauf folgten die Stationen: eine freigelegte Baumwurzel, ein Pflug aus Stahl, ein zeltförmiges Kupferdach, der „Sonnenklang“ und ein großer Felsbruch. Die offene Bergkapelle in Hillershausen bildete den beeindruckenden Abschluss unseres Besinnungstages. Diese Open Mind Places geben tiefgründige Einblicke in verschiedene Bereiche unseres Lebens. Diese Einblicke begleiten uns im Alltag unterbewusst und wurden uns an diesen Plätzen vor Augen geführt, wodurch man zum Nachdenken angeregt wurde. Insgesamt war es ein schöner Tag im Sauerland und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hesse-Meisters und ihrer Familie für die Gastfreundschaft, inklusive dem leckeren Mittagessen. Schülerinnen und Schüler der Q1 |
Berufsparcours für die Klassen 9
Mehr als 350 junge Menschen aus 25 CJD-Einrichtungen wollen „Zusammen in die Zukunft“
Die CJD Jugendkonferenz vom 11.-14. September in Schwäbisch Gmünd
Wir aus Versmold waren mit einer Gruppe von 11 Jugendlichen aus dem Gymnasium und den Wohngruppen aktiv mit dabei. Junia und David zählten dabei zum Projektteam, das diese Konferenz bei mehreren Treffen in den letzten 10 Monaten mit vorbereitet und die Konferenz selbst mit durchgeführt hat. Danke für euer außerordentliches Engagement und die bewegenden Eindrücke, die wir gewinnen konnten.
Die Konferenz eröffnete mit einem festlichen Abend und der Einstimmung auf die kommenden Tage, an denen wir uns in über 20 Workshops mit unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen konnten. Im Angebot waren KI, Klimaschutz, gesellschaftliches Engagement, Nachhaltigkeit und vieles andere mehr.
Zu einem der Höhepunkte der Jugendkonferenz zählte die öffentliche Aktion am Freitagvormittag. Die mehr als 300 Teilnehmenden versammelten sich auf dem Marktplatz von Schwäbisch Gmünd, wo sie gemeinsam Zigarettenkippen sammelten und durch das Bemalen von Spielzeug-LKWs ein symbolisches Zeichen für mehr Lebensmittelwertschätzung setzten. Vielleicht begegnet ihr ja einem dieser LKWs demnächst in unserer Schule.
Am Nachmittag des dritten Tages widmeten sich die Jugendlichen der Entwicklung eigener Projekte. Auch wir in Versmold wollen mit unseren Einrichtungen vor Ort zusammen in die Zukunft gehen und dieses mit verschiedenen Aktionen verbinden.
Für die Teilnehmenden und mit dem Wunsch auf eine gelingende Zukunft
Markus Kuhlmann