CJD-Gymnasium freut sich gleich dreimal

Geldpreise beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politischen Bildung

Drei SchülerInnengruppen der Sozialwissenschaftskurse des Abiturjahrgangs freuen sich jeweils über einen der begehrten 350 Geldpreise beim jährlichen Wettbewerb, an dem sich insgesamt ca. 60.000 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und aus Deutschen Schulen weltweit beteiligten.

Unsere Preisträgergruppen setzten sich mit Unterstützung von Sozialwissenschaftslehrer Markus Kuhlmann intensiv mit selbstgewählten brandaktuellen Themen auseinander und erstellten dazu anspruchsvolle Präsentationsprodukte.

So wurde in einem multimedialen Erklärvideo der Frage nachgegangen, welche Zusammenhänge es zwischen Inflation und Wirtschaft gibt und ob Deutschland diesbezüglich gerettet werden müsse. Die Gruppe untersucht in ihrem Video die Auswirkungen auf uns Verbraucher und zeigt gleichzeitig auch konkrete Handlungsmöglichkeiten auf – sehr anschaulich.

Eine zweite Gruppe ging der Frage nach, wie eigentlich ein Rentensystem der Zukunft aussehen könnte. Hierzu untersuchte sie den IST-Zustand unseres Rentensystems, blickte in die Systeme anderer Länder und stellte ein perspektivisches System für Deutschland auf. Dies alles vermittelt die Gruppe mit einer digitalen Wandzeitung inclusive interaktiver Elemente – sehr informativ.

Den schwelenden Konfliktherd zwischen China und Taiwan stellte eine dritte Gruppe in den Fokus ihres Interesses. In einem Podcast geht sie insbesondere der Frage nach, welche Rolle und Rechtfertigung die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in Forschungsprojekten verschiedenster Art in diesem Konflikt spielt – sehr spannend.

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder dabei sein wenn erneut Eigeninitiative und Kreativität unter Beweis gestellt und gefördert werden.

Für die Sozialwissenschaftskurse der Q2

Markus Kuhlmann