Willkommen

auf der Homepage der CJD Christophorusschule – Gymnasium Versmold!

Telefonnummer:  Tel: 05423 209-400       Fax: 05423 209-440

Entsprechend unserem Leitbild LEBEN * LERNEN * ERLEBEN freuen wir uns über Ihren Besuch jetzt auf unserer neuen Homepage!

Unsere Aufgabe verstehen wir darin, in der Gemeinschaft von Schule und Jugenddorf jungen Menschen eine Basis zu geben, sich zu einer selbständigen Persönlichkeit zu entfalten, und sie zu begleiten auf einem erlebnisreichen Weg zum schulischen Ziel.

Hierbei wird uns als Kommunikationsmedium in der modernen Zeit dieser Internetauftritt helfen, Informationen innerhalb der Lehrer- und Schülerschaft zu transportieren, aber ebenso aus unseren Mauern hinaus an alle, die sich für uns und unsere Arbeit interessieren. Genau deswegen sind unsere Seiten nicht nur
Informationstafeln, sondern lebende Kommunikation.

Anmeldung zum Gym-Schnuppern (30.01.2025)

Elterninformation (kurz) zum 60-Minuten-Takt (Stand 19.12.2024) 

PDF zum Informationsabend am 23.01.2025 (ppt)

10.01.2025
Schülervollversammlung: Verabschiedung und Neuwahlen

Ende November 2024 fand die Schülervollversammlung statt, die erneut ein wichtiges Ereignis für unsere Schulgemeinschaft darstellte. Besonders emotional war die Verabschiedung von den ehemaligen Schülersprecherinnen Emma-Renée Schwegmann und Katharina Witte aus der Q2, die sich über mehrere Jahre hinweg mit beeindruckendem Engagement und großem Organisationstalent für die Schülervertretung (SV) eingesetzt haben. Ihr Einsatz für die Belange aller Schülerinnen und Schüler hat die SV maßgeblich geprägt. Wir danken ihnen herzlich für ihre wertvolle Arbeit und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des neuen Schülersprechers. Poya Sharifi (10b) wurde als neuer Vertreter der Schülerschaft gewählt, Pauline Brandes (10m) und Oskar Hawes (EF) als seine Stellvertreter. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und die Zusammenarbeit mit ihm und dem gesamten SV-Team. Poya betonte in seiner Antrittsrede, dass er sich für mehr Mitsprache und eine stärkere Gemeinschaft an der Schule einsetzen möchte.

Ein großes Dankeschön an alle, die an der Versammlung teilgenommen und ihre Stimme abgegeben haben. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Schule!

Moritz Flagmeier

weiterlesen

09.01.2025
RUNDGANG ZU JÜDISCHEN ERINNERUNGSORTEN IN VERSMOLD

Im November unternahm die Klasse 10a einen Rundgang zu jüdischen Erinnerungsorten. Unter Begleitung von Frau Brünger hatten wir die Gelegenheit, uns vor Ort mit der Geschichte und den Schicksalen der jüdischen Gemeinde in Versmold auseinanderzusetzen.

Unser erstes Ziel waren die Stolpersteine, die an verschiedenen Stellen in Versmold an jüdische Bürgerinnen und Bürger erinnern, die verfolgt , deportiert und ermordet wurden. Nargis hatte zuvor die Biografien einiger Opfer recherchiert und konnte die Geschichten der Menschen, deren Namen wir auf den Stolpersteinen lasen, bereits einordnen. Diese Erfahrung rief in vielen die Erkenntnis wach, wie wichtig das Erinnern und Gedenken auch heute noch ist

Anschließend gingen wir zum Denkmal vor dem Versmolder Rathaus. Dieses Denkmal erinnert an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Opfer der Verfolgung wurden. Dort hielten wir gemeinsam eine Schweigeminute ab, um den Opfern Respekt zu erweisen und an das Leid zu erinnern, das durch Ausgrenzung und Hass verursacht wurde. Die Stille war ein ergreifender Moment, in dem die Bedeutung von Mitgefühl und Verantwortung in der Gegenwart spürbar wurde.

Nach dem Rundgang versammelten wir uns im Raum der Stille. Hier hatten wir Zeit, unsere Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen. Auf Kärtchen notierten wir unsere Wünsche und Hoffnungen angesichts von Ausgrenzung und Diskriminierung: „Mehr Respekt und Verständnis im Alltag“, „Eine Welt ohne Vorurteile“ oder „ Zusammenhalt statt Ausgrenzung“. Diese Kärtchen wurden anschließend auf eine Pinnwand geheftet, um alle an die Wichtigkeit von Toleranz und Mitmenschlichkeit zu erinnern.

Der Rundgang war für uns nicht nur eine Gelegenheit, mehr über die jüdische Geschichte in Versmold zu erfahren, sondern auch sich mit den Themen Respekt und Zusammenhalt auseinanderzusetzen. Der Tag endete mit der Erkenntnis, dass jede und jeder Einzelne einen Beitrag zu einer toleranten Gesellschaft leisten kann.

Wir danken allen Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht haben und hoffen, dass die Botschaften des Tages noch lange in unserer Schulgemeinschaften nachklingen.

Ankica Bobic, 10a

weiterlesen

08.12.2024
Tag der offenen Tür am CJD Gymnasium Versmold

 

Am vergangenen Samstag, den 30.12.2024 präsentierte sich die Schulgemeinschaft der CJD Christophorusschule Gymnasium Versmold beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit. Hierzu zeigten sich die einzelnen Fachbereiche sowie weitere schulische Angebote in unseren Räumen, so dass die Besucher erleben konnten, was unsere Schule und unseren Unterricht ausmachen.

Von 10:00-13:00 Uhr ließen sich rund 400 Besucher aus Versmold und den angrenzenden niedersächsischen Gemeinden in von der Schulleitung und Lehrerschaft geleiteten Kinder- und Erwachsenenführungen unsere Schule zeigen. Ging es bei den Erwachsenenführungen eher theoretisch zu, wie Erläuterungen zur Erprobungsstufe und Digitalisierung, lernten die Viertklässler zu Beginn der Führungen die vier Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein durch kleine Schülerpräsentationen kennen. Auch gab es eine Oberstufenführung.

Aber auch das eigenständige Erkunden war möglich, so dass in allen Räumen rege Betriebsamkeit herrschte. Für Begeisterung sorgten unter anderem die Musikbeiträge des Christophorus Jugendkammerchors, des Kinderchores sowie der Schulband. Großes Interesse gab es auch bei der Tanzaufführung der Q2. Die Chemie-AG bot insbesondere für die Kinder anschauliche Stationen an. Und an verschiedenen künstlerischen Angeboten konnte Kunstwerke geschaffen, aber auch gekauft werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf, viele derjenigen, die die Schule beim Tag der offenen Tür besucht haben, im kommenden August als neue Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen.

Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Homepage. Zudem erhalten Sie dort alle wichtigen Informationen zum Schulwechsel.

Am 23.01.2025 um 19:00 Uhr bieten wir einen Elterninformationsabend für die neuen fünften Klassen an. Zudem können interessierte Schülerinnen und Schüler der derzeitigen vierten Klassen am 30.01.2025 um 14:15 Uhr an einem Schnuppernachmittag teilnehmen.

Die Anmeldewoche findet statt vom 17.-21.02.2025.

Stephanie Diekjobst

weiterlesen

08.12.2024
Musikalisches Highlight im Bundespresseamt: CJD-Gymnasium gestaltet 50. Adventsmarkt

Am vergangenen Sonntag reisten zehn engagierte Schülerinnen und Schüler des CJD-Gymnasiums unter der Leitung von Sandra Lubos und Michael Lempik nach Berlin, um die musikalische Gestaltung des 50. Adventsmarktes des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) im Bundespresseamt in Berlin zu übernehmen. Die Veranstaltung, die jährlich ein Höhepunkt im Kalender des CJD ist, bot in diesem Jahr eine besondere Bühne für die Versmolder Schülerinnen und Schüler.

Musikalische Vielfalt und emotionale Höhepunkte

Nach intensiver Vorbereitung eröffneten die Schülerinnen und Schüler den Adventsmarkt am Montag mit einem abwechslungsreichen Programm, das klassische und moderne Musik in perfektem Einklang präsentierte. Die Auswahl reichte von Pachelbels Kanon und Gigue über Leonard Cohens ikonisches Halleluja bis hin zu stimmungsvollen Weihnachtsmedleys. Ein besonderer Höhepunkt war das CJD-Lied „Berge mich“, das von der gesamten CJD-Gemeinschaft mit einem hohen emotionalen Wert verbunden wird. Das Publikum stimmte begeistert mit ein, und die Darbietung füllte den Saal mit einer tiefen Besinnlichkeit, die für einen Moment die Hektik des Alltags vergessen ließ.

Politische Gäste zwischen Besinnung und Austausch

Der Adventsmarkt diente nicht nur der musikalischen Einstimmung auf die Weihnachtszeit, sondern auch als Ort für Begegnungen und Reflexion. Trotz der aktuellen politischen Herausforderungen und dem Scheitern der Ampelkoalition waren Vertreter aller Regierungsparteien vor Ort, darunter die Staatsministerin im Bundeskanzleramt Sarah Ryglewski(SPD), der stellvertretende FDP-Vorsitzende Johannes Vogel und Markus Kurth von Bündnis 90/Die Grünen.

Johannes Vogel, der in seiner Ansprache auch persönliche Erinnerungen teilte, hob die Bedeutung solcher besinnlichen Momente hervor. Er erinnerte sich an seine eigene Hochzeit, bei der Leonard Cohens Halleluja eine zentrale Rolle spielte, und lobte den Adventsmarkt als ein seltenes Beispiel für Entschleunigung in der Hauptstadt.

Ein verbindender Abend in herausfordernden Zeiten

Die musikalische Leistung der CJD-Schülerinnen und -Schüler zeigte eindrucksvoll, wie Musik Brücken bauen kann. In einer Zeit, in der Nachrichten von Kriegsberichterstattung oder wirtschaftlichen Problemen die Themenlandschaft bestimmen, schaffte der Adventsmarkt einen Moment der Gemeinsamkeit und Besinnung, der allen Anwesenden lange in Erinnerung bleiben wird.


In der letzten Woche reisten 10 engagierte Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums  zusammen mit Sandra Lubos und Michael Lempik zum 50. Adventsmarkt des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD) im Bundespresseamt Berlin. Dort übernahmen sie die musikalische Gestaltung  dieser jährlichen Veranstaltung.

Nach intensiver Vorbereitung eröffneten die Schülerinnen und Schüler den Adventsmarkt am Montag mit einem abwechslungsreichen Programm, das klassische und moderne Musik präsentierte.

Ein besonderer Höhepunkt war das CJD Lied „Berge mich“, das von der gesamten CJD Gemeinschaft mit einem hohen emotionalen Wert verbunden ist.

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aller Regierungsparteien waren vor Ort, darunter  die Staatsministerin im Bundeskanzleramt Sarah Ryglewski, der stellvertretende Vorsitzende der FDP Johannes Vogel und Markus Kurt vom Bündnis90/Die Grünen.

Sandra Lubos

weiterlesen

Zum Archiv