Weihnachtsgrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2020 wird das Jahr der Corona-Pandemie bleiben. Das bleibt mit Leid und neuen Erfahrungen uns allen in Erinnerung. Es gab für uns in der Schule viel Neues zu lernen: Digitalisierung, Lernen auf Distanz oder Lüftungs- und Hygienekonzepte, die im Fokus standen und auch weiterhin stehen und uns immer wieder fordern.

Wir erleben in unserer Schulgemeinschaft bewusste Rücksichtnahme. Durch das Tragen der Masken übernehmen wir Verantwortung für den Schutz unserer Nächsten. Dieses sehen wir ebenfalls beim Lüften der Unterrichtsräume oder dem Verhalten auf dem Schulhof. Rücksichtnahme zeigt sich insbesondere in der Akzeptanz des anderen, wenn Ängste im Umgang mit dem Virus ernst genommen wurden. Das Mitgefühl für Mitmenschen und deren Nöte wurde erhöht. Wir konnten innerhalb der Schülerschaft auch große Unterstützung für Personen sehen, die Sorge hatten, beim Lernen auf Distanz abgehängt zu werden.

Die zwischenmenschliche Begegnungen sind wieder bewusster geworden. Insbesondere im ersten Lockdown mussten wir erkennen, welch ein hohes Gut der Austausch mit Mitmenschen oder Freunden ist. Wie wohltuend waren kleine Worte oder Gesten während und nach den Zeiten der häuslichen Isolation. Die digitale Welt als Verbindung ist hilfreich (insbesondere in Zeiten von Quarantäne). Aber persönliche Kontakte können nicht ersetzt werden!

Einige Menschen in unserem Land sagen: „Ich bleibe Silvester bis 24 Uhr wach, nicht um das neue Jahr zu begrüßen, sondern um zu sehen, dass das Jahr 2020 endlich vorbei ist“. Diese Meinung teile ich nicht. Neben den oben beschriebenen Aspekten konnte ich beobachten, wie Lehrer, Eltern und Schüler wieder zusammengerückt sind, um die Zeit gemeinsam zu meistern. Wir sind das CJD und tragen gemeinsam unser Gymnasium.

Unser Motto „Keiner darf verloren gehen“ wird von unserer Schulgemeinschaft gelebt. Hierbei steht nicht die Leistung, sondern die Persönlichkeit jedes Einzelnen im Vordergrund. Wir sind füreinander da – als Gemeinschaft.

Ich wünsche Ihnen nun allen frohe Weihnachtstage und ein gesegnetes neues Jahr 2021. Genießen Sie die Ruhe mit Ihrem Kind/Ihren Kindern außerhalb von Homeschooling. Bleiben Sie gesund und erholen Sie sich.

Karsten Jochmann