Vorlesewettbewerb der Stiftung Lesen

Ermittlung der Schulsieger der 6. Klassen des CJD Gymnasium Versmold am 29.11.2021

Am Montag, den 29.11.2021 wurde in der 3. und 4. Stunde der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs des Jahrgang 6 in der Mediothek ermittelt.  Dazu kamen die Klassensieger Jonas Strangmann (6a), Lisann Meyrahn (6b) und Piet Walter (6m) mit jeweils einem kleinen Fanclub und ihren Büchern zusammen. Die Veranstaltung wurde wegen der Coronavorgaben in die Klassenräume gestreamt, so dass alle Schülerinnen und Schüler trotzdem dabei sein konnten.

Herr Schygulla begrüßte die Teilnehmenden und die diesjährige Jury: Frau Risken von der Buchhandlung Krüger, Frau Brüning von der Stadtbibliothek und Herrn Härtner und dankte ihnen für ihr Engagement.

Zunächst lasen die drei Kandidaten ihre zu Hause vorbereiteten Texte dem Publikum und der Jury vor. Dabei zeigten sie große Lesekompetenz und unterhielten alle mit ihren kurzweiligen Vorträgen.

In der zweiten Runde überzeugt Piet Walter mit einem gelungenen Beitrag. Souverän meisterte er alle Fremdwörter und Betonungen in dem fremden, unbekannten Text und setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Alle Anwesenden gratulierten ihm zu seinem tollen Vortrag und Piet wird die Schule jetzt auf Kreisebene in Gütersloh beim Wettkampf der Schulsieger vertreten.

Alle drei Klassensiegenden bekamen noch ein Buchgeschenk von Frau Risken und konnten stolz auf ihre Leistungen sein. Herzlichen Glückwunsch!

Sabine Brinker