Starke Kids für Versmold – Politik zum Mitmachen!

Vertreterinnen des Vereins Starke Kids besuchten im Januar alle Klassen der sechsten Jahrgänge des Gymnasiums und der Sekundarschule. Darüber hinaus nahmen sie an einer Sitzung des Jugendorfrates teil und erlebten dort, wie die jugendlichen Bewohner der verschiedenen Häuser das Alltagsleben mitgestalten und ihre Interessen vertreten.
In den insgesamt 7 Doppelstunden an beiden Schulen begeisterten sie die Schüler für politische Themen und regten zum politischen Mitmachen an. Die Schüler und Schülerinnen formulierten politische Ziele, gründeten in einem kleinen Planspiel eine eigene Partei und gestalteten Wahlplakate. Zum Abschluss einer Doppelstunde konnten die Schüler und Schülerinnen in den meisten Klassen in einer geheimen Wahl, die für sie überzeugendste „Partei“ wählen.
Wir danken dem Verein Starke Kids für seinen Einsatz in unseren Einrichtungen, für ihr Engagement im Bereich der politischen Bildung und hoffen, dass sich viele Jugendliche an den geplanten Angeboten des Vereins beteiligen werden.