Sicher fahren – Fahrsicherheitstraining der Q1

FSH 14(2)Unter Fahranfängern passieren die meisten Autounfälle. Wer regelmäßig Zeitung liest, kann feststellen, dass gerade im Bereich Versmold nahezu jede Woche Unfälle auftreten. Besonders junge Leute mit wenig Fahrpraxis überschätzen häufig ihr Können oder unterschätzen die Gefahrensituationen. Wer kann sein Auto abfangen, wenn das Heck ausbricht? Was ist zu tun, wenn ein Hirsch vor das Auto läuft? Wie habe ich mein Auto auf regennasser Straße im Griff?

Für all diese Situationen, jeden Fahrer und jedes Fahrzeug gibt es heute Sicherheitstrainings.

Im Rahmen der Verkehrs- und Sicherheitserziehung des CJD Gymnasiums Versmold wurde daher am Mittwoch, den 02.07.14 ein durch die Polizei des Kreises Gütersloh durchgeführtes Fahrsicherheitstraining für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe Q1 angeboten, damit u.a. die oben genannten Situationen und Gefahren trainiert werden können. 14 Schüler/innen und zwei wissbegierige Eltern hatten sich angemeldet und trafen sich auf dem Gelände des MSC Harsewinkel (Kart-Bahn; Emstalstadion) an der Clarholzer Straße. Die Autos mußten von den Schüler/innen selbst mitgebracht werden, denn sie sollten ihr Auto bzw. das Auto, mit dem sie am meisten fahren, besser kennen lernen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung begann bei schönem Wetter der fahrpraktische Teil (Sitzposition, Lenkradhaltung, Slalomfahren, Kreisbahn, Bremsen auf nasser Fahrbahn, Ausweichen). Danach bestand die Möglichkeit den Überschlagsimulator auszuprobieren. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und Unfallursachen analysiert. Nach der Abschlussbesprechung endet der Tag um 14 Uhr.

FST 14(4)

FST 14(5)