ROSALOTTA VERZWEIFELT GESUCHT – BÜHNENSHOW DES CJD GYMNASIUMS VERSMOLD

Seit fast einem Jahr laufen am CJD Gymnasium Versmold die Vorbereitungen und Proben für die große Eröffnungsshow der Landesgartenschau 2018 in Bad Iburg.
Über 100 Schülerinnen und Schüler und fünf Lehrerinnen und Lehrer haben in Eigenregie eine Bühnenshow mit Gesang und Live-Orchester geschrieben, Kostüme entworfen und geschneidert sowie Bühnenbilder gebaut und Tänze choreografiert und einstudiert.
Am Freitag, 20.04.2018 um 19 Uhr auf der Giro-Live Bühne im Kneipp-Erlebnispark wird nun die Landesgartenschau mit der etwa 1,5-stündigen Aufführung eröffnet. Wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit am Samstag, 21.04.2018 um 19 Uhr sich ein Bild davon zu machen, was eine Schulen in den verschiedensten Fachbereichen (Literatur, Musik/Gesang/Orchester, Kunst/Bühnenbild/Kostüm, Sport/Tanz) auf die Beine stellen kann.

Darum geht es in dem selbst geschriebenen Stück des Literaturkurses:

Wo steckt bloß Rosalotta? Diese Frage stellen sich fünf Geschwister, die mit dem berühmten Pfarrer Kneipp verwandt sind. Sie machen sich auf die Suche, um ein Familiengeheimnis zu lüften.

In dem Stück beleuchten die Schüler die heutige Gesellschaft, die ihrer Meinung nach unter dem Verlust einer vernünftigen Lebensweise leidet: Die Menschen würden müde, träge, krank, egoistisch und aggressiv. Sie seien überfordert und wurschteln sich irgendwie durch die Hektik des Alltags. Die Folge seien unterschiedlichen Verhaltensweisen wie hektischer Aktionismus, psychische Erkrankungen, ideologischer Aktivismus oder Übersprungsreaktionen.

Im Mittelpunkt stehen die fünf Geschwister Kneipp, Großnichten und -neffen des 1897 verstorbenen Pfarrer Keipp. Jeder lebt sein eigenes Leben und kümmert sich nur um sich selbst. Die Geschwister haben nicht mehr viel Kontakt zueinander, weil ein Streit zwischen ihnen wegen einer Kleinigkeit eskaliert ist.

Balance, der jüngste Bruder, bedauert die Situation am meisten. Er ist motiviert, die Familie wieder zusammenzubringen und will auf jeden Fall ein harmonisches Verhältnis zu seinen Geschwistern. Doch er weiß nicht, wie er das anstellen soll. Auch ein Geheimnis um Rosalotta beschäftigt Balance. Deshalb beauftragt er ein Ermittlerpaar, das ihn bei der Suche nach einer Lösung unterstützen soll.

Obwohl jedes Geschwisterkind sich selbst verwirklicht, trägt es Probleme mit sich herum, über die nicht gesprochen wird. Die Geschwister stehen im Stück der Schüler des CJD Gymnasiums Versmold exemplarisch für den Notstand in der modernen Gesellschaft und bilden diesen ab.

Alle fünf Geschwister besitzen jeweils ein Erbstück von Pfarrer Kneipp, das sie mit Rosalotta verbindet. Rosalotta wiederum steht im Stück für eine gesunde Lebensweise, für einen Menschen, der im Einklang mit sich selbst ist. Sie ist ferner ein Beispiel für jemanden, der gut zu sich selbst ist und andere fröhlich und heilend beeinflusst.

Zur Rettung der Gesellschaft und der Familie muss die verschwundene Rosalotta in der Bühnenshow unbedingt wieder gefunden werden. Balance braucht sie, um seine Familie zusammenzuführen, aber auch um die Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und sie zu motivieren, gesünder zu leben.

Eintrittskarten sind im Online Vorverkauf mit Aktionscode im Zeitraum vom 9. – 14. April zu erwerben. Das Tagesticket für Erwachsene kostet dann 14,50€.

Tickets an der Tageskasse kosten für Erwachsene 18,50 € /ermäßigt 16,00 €, Jugendliche 6 bis 17 Jahre 5,00 €, Kinder bis einschl. 5 Jahre sind frei.

Kinder/ Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr sind im Preis einer Erwachsenen–Tageskarte enthalten. Dies gilt auch für Dauerkarten.

Der Aktionslink für die ermäßigten Karten:

Achtung!!! Die Shows beginnen jeweils um 19.00 Uhr und nicht wie auf dem Flyer angegeben um 19.30 Uhr!!!

Download (PDF, Unknown)