Mit der Kuh auf Du und Du

Nach der erfolgreichen Exkursion der 5M am 08. Mai hat nun auch die 5C eine Woche später, am 15. Mai den Milchviehbetrieb von Familie Bohle in Versmold erkundet. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts besuchten die Schüler den Betrieb zu Fuß und haben zunächst eine Führung durch die Stallungen und den Melkstand erhalten. Schon hier haben die Schüler die Möglichkeit gehabt, viele Fragen rund um die Kuh und die moderne Landwirtschaft zu stellen. In einer Zeit, in der viele Schüler keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft haben, sind solche Realbegegnungen besonders wichtig, um ein realistisches Bild der konventionellen Landwirtschaft zu vermitteln.
Mithilfe eines Hoferkundungshefts haben die Schüler im Anschluss selbstständig an Stationen auf dem Hof zu den Themen Fütterung, Melken, Leben der Milchkuh und Boxenlaufstall gearbeitet. „Dabei haben wir viel über die Kühe und ihren Speiseplan gelernt.“, meinte Vanessa aus der 5C.
Besonders die kleinen Kälbchen waren bei den Schülern beliebt, auch wenn sie doch etwas schreckhaft auf die lebhaften Schüler reagierten. „So eins würde ich gern mit nach Hause nehmen.“, meinte nicht nur Lara aus der 5C. Aber ziemlich schnell wurde den Schülern klar, dass so ein Kälbchen nicht für immer so klein und niedlich bleiben wird. Zum Glück gibt es das Smartphone, sodass zumindest ein Bild mit nach Hause mitgenommen werden konnte.
Auf die Frage, was den Schülern bei dem Bauernhofbesuch am besten gefallen hat, war sich Sidney aus der 5M sofort klar: „Ich fand es richtig gut, dass wir in unseren Gruppen selbst etwas machen durften.“ Und auch Erik aus der 5M fand eine Sache besonders gut: „[…] dass wir die Milch auch probieren durften, das war super!“
(Frauke Holwitt, Studienreferendarin)