Gymnasium aktuell: IHR HABT GEWÄHLT

Juniorwahl 2021 zur Bundestagswahl endet mit einem Paukenschlag:

Gelb/Grün vorn – GroKo abgewählt – AfD scheitert an der 5%-Hürde

464 SchülerInnen der Jahrgänge 8 bis Q2 des CJD-Gymnasiums waren aufgerufen, bei der Juniorwahl ihre Stimme zur Bundestagswahl abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 90%. Das deutschlandweite Ergebnis der ca. 4500 Teilnehmerschulen erfahrt Ihr auf www.juniorwahl.de.

Angaben in Prozent. Andere Parteien mit jeweils knapp 1% gleich auf: Piraten, Freie Wähler, Tierschutzpartei

Das Direktmandat gewann Patrick Büker (FDP) mit 22,3% knapp vor Elvan Korkmaz Emre (SPD, 21,3%), Ralph Brinkhaus (CDU, 20,8%) und Sebastian Stölting (Grüne, 19,8%)

Wir als Schule freuen uns über die hohe Wahlbeteiligung und die vielen guten Diskussionen vor und nach der Wahl. Der Wunsch nach Information war groß. Beim Wahlakt selbst zeigten die Schülerinnen und Schüler eine beeindruckende Ernsthaftigkeit. Die Durchführung des eigentlichen Wahlaktes und die anschließende Auszählung der Stimmen wurde von den Mitgliedern des Wahlausschusses gewissenhaft und zuverlässig gewährleistet. DANKE!

Bitte einzeln eintreten: der Bauwagen als Wahllokal

Information zur Juniorwahl

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3,5 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern, eine Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken sowie eine Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln. Hierbei werden Meinungsbildungsprozesse gefördert und das Urteilsvermögen gestärkt.
Im Vorfeld der eigentlichen Bundestagswahl vom 26.September gaben die Jugendlichen ihre Stimme ab. Mit Wahlbenachrichtigung, Ausweis und originalgetreuem Wahlzettel gingen sie in die Wahlkabinen und an die Wahlurne.

SchülerInnen der 8c im Gespräch mit dem Bürgermeister

Markus Kuhlmann (Koordinator für politische Bildung im CJD Versmold / m.kuhlmann@cjd-gymnasium-versmold.de)