Unterricht

Um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst verlässliches Sprachenangebot machen zu können, hat sich das CJD-Gymnasium Versmold für ein festes Sprachenkonzept entschieden. Dieses Konzept sieht folgende Möglichkeiten des Fremdsprachenbeginns vor:

ab Klasse 5 Englisch
ab Klasse 7 Latein oder Französisch
ab Klasse 9 (Differenzierung) Spanisch
ab Jahrgangsstufe 11 Latein, Russisch, Spanisch

Die Einrichtung von Sprachkursen im Bereich des Differenzierungsunterrichts (Klasse 9) und in der Oberstufe setzt aber immer voraus, dass genügend Schülerinnen und Schüler die Sprache wählen.

ab Klasse 5 Englisch
ab Klasse 6 Latein oder Französisch
ab Klasse 8 (Differenzierung) Spanisch
ab Jahrgangsstufe EF Latein, Russisch, Spanisch

Die Einrichtung von Sprachkursen im Bereich des Differenzierungsunterrichts (Klasse 8) und in der Oberstufe setzt aber immer voraus, dass genügend Schülerinnen und Schüler die Sprache wählen.

Wenn Sie sich genauer über die Fächer Französisch und Latein informieren wollen, lesen Sie die Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache (siehe unten) ab Klasse 7.

Einen Ausblick gibt auch die folgende Information zum Fach Spanisch, das ab Klasse 9 im Differenzierungsunterricht für die Regelklassen angeboten wird. Ein Neubeginn in Jahrgangsstufe 11 ist ebenfalls möglich.

Download (PDF, Unknown)

Informationen zur Wahl der 2. Fremdsprache

Bitte den Download-Button unten anklicken!!

Bei Nichtanzeige bitte den Download-Button unten anklicken!

Sekundarstufe II

Abiturvorgaben für die Qualifikationsphase:          Abitur 2023          Abitur 2024          Abitur 2025 Operatoren Stratégieheft der Fachschaft: Commenter – Justifier – Dégager (passwortgeschützt) (näheres dazu unter Extras) Schulinternes Curriculum: