¡Hola a todos, bienvenidos!
Aprendemos español en el CJD Gymnasium Versmold
– España, Latinoamérica, playa, sol, música y mucho más….es gibt viele gute Gründe Spanisch am CJD Gymnasium Versmold zu lernen.

Das Fach Spanisch
¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Als eine der wichtigsten Sprachen der Welt erfreut sich das Spanische immer größerer Beliebtheit – auch am CJD Gymnasium in Versmold. Mehr und mehr Schülerinnen und Schüler wollen diese wunderschöne Welt- und Kultursprache, die heute von ca. 570 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird, erlernen. Nicht nur in Spanien ist es offizielle Amtssprache, sondern ebenso in über 20 weiteren Ländern, insbesondere in Hispanoamerika und Teilen der USA.

¡Claro!, um den aktuellen Sommerhit verstehen und mitsingen zu können, sind Spanischkenntnisse unbedingt notwenig, aber auch in vielen anderen Bereichen ist Spanisch von großer Bedeutung: im Welthandel, in der Politik, als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt in Kultur, Sport und Tourismus.

Außerdem prägt die Stadt Versmold eine besondere Bindung zu Spanien: hier, wo aufgrund der Fleischwarenindustrie viele Gastarbeiter aus Spanien in den 60er und 70er Jahren benötigt wurden, haben sie nicht nur Arbeit, sondern ein Zuhause gefunden. Nach wie vor wohnen viele spanische Familien in Versmold und Umgebung. Nicht zuletzt diese Historie führte dazu, dass die Stadt Versmold seit April 2013 eine Städtefreundschaft zur galizischen Partnerstadt Tui pflegt.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird also an unserer Schule das Fach Spanisch im Differenzierungsbereich der Sek I und der Sek II (neueinsetzend sowie fortgeführt) von Frau Stephanie Kühn (S, RE), Frau Julia Steinweg (S,E) und Herrn Florian Stratmann (S, EK) unterrichtet.
Außerdem begleitete Frau Andrea Blanco Pérez unsere Schülerinnern und Schülern bis Herbst 2019 als Fremdsprachenassistentin. Für ein Jahr ermöglichte sie Kommunikationskurse, assistierte im Unterricht und war Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler bei Fragen rund um die spanische Sprache – eine tolle Bereicherung! Wir hoffen darauf bald wieder eine*n Fremdsprachenassistenten*in für unsere Schule gewinnen zu können.

Weitere Informationen und Fotos folgen.

Hier findest du/finden Sie unsere Lerninhalte. (Weitere folgen demnächst)