Einladung zum Friedensgebet und Friedensmarsch

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, den 28.02.2022 dieser Woche haben sich verschiedene Gremien unserer Schule getroffen, um zu überlegen, wie in unserer Schule auf das fürchterliche Kriegsgeschehen in der Ukraine zu reagieren ist.

Mit der Sachinformation über diesen Krieg durch Lehrerinnen und Lehrer sollten auch Formen gefunden werden, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Sorgen und Ängste thematisieren. Und: Es sollten auch Kooperationsmöglichkeiten mit der Stadt Versmold gesucht werden, um ggf. ein öffentliches Zeichen zu setzen, dass unseren Protest gegen den militärischen Angriff auf die Ukraine ausdrückt.

Schon am kommenden Montag, den 07.03.2022 bietet sich dazu nun Gelegenheit, denn die Stadt Versmold hat schon mit der ev. Kirchengemeinde einen Friedensmarsch mit Friedensgebet geplant. Daran werden wir uns auch als Schulgemeinde aktiv beteiligen.

Zum Ablauf:

1. Beginn der Veranstaltung am Montag, den 07.03.2022 um 18 Uhr vor der Petri-Kirche.
  2. Friedensgebet in der Petri-Kirche.
  3. Schweigemarsch durch die Stadt. Das Mitbringen von Kerzen und angemessenen Plakaten ist erwünscht.
  4. Der Marsch durch die Stadt geht weiter zum Rathaus. Dort werden auch Vertreter unserer Schulgemeinschaft kurz etwas zum Kriegsgeschehen sagen. Ggf. wird es auch einen kurzen musikalischen Beitrag geben. Wo dieser platziert wird, wird mit den Verantwortlichen der Stadt und der Kirchengemeinde noch erörtert.
  5. Der Marsch geht von dort zu Petri-Kirche. In der Petri-Kirche wird die Veranstaltung abgeschlossen.

Die Veranstaltung endet ca. um 19:30 Uhr

Werner Beine, Thore Diekjobst