Ein ungewöhnlich großer Schulausflug nach Köln

Lange Zeit waren Wandertage und Ausflüge gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Umso größer war die Freude, als sich am vergangenen Mittwoch, 4.5. unsere gesamte Schulgemeinde zu einem Tagesausflug nach Köln aufmachte. Dank der finanziellen Unterstützung unseres engagierten Fördervereins starteten knapp 750 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer gut gelaunt auf zwei Busparkplätzen morgens um 8.00 Uhr. Durch die gute Organisation des Reiseunternehmens Sieckendiek konnten alle 14 Busse pünktlich starten, um gegen 10.45 Uhr in Köln anzukommen.
Jede Klasse bzw. Jahrgangsstufe hatte nun ca. drei Stunden Zeit, die Stadt zu erkunden: Es gab Museumsbesuche, Stadt- und Domführungen, Zoobesuche, Spaziergänge und Ralleys am Rhein, …
Um 14.00 Uhr kamen dann alle 17 Klassen auf dem Domplatz zusammen, um an den Rheinterrassen ein Gruppenfoto zu machen. Einheitlich gekleidet in vom CJD gesponserten dunkelblauen Hoodies mit unserem Schullogo bedruckt zogen wir dabei die Aufmerksamkeit der Kölner auf uns. Nach einem ca. 20-minütigen Fußmarsch fand dann das Highlight des Tages statt, das durch den Fördertopf des Landes NRW „Ankommen nach Corona“ finanziert werden konnte: Alle Klassen 5-9 und die Jahrgangsstufen EF sowie Q1 stürmten ein exklusiv gechartertes Schiff, um sich bei herrlichem Sonnenschein auf eine einstündige Rheinfahrt zu begeben. Um 16.30 Uhr Uhr traten alle 750 Personen wieder den Rückweg an und kamen am Abend wohlbehalten mit neuen Eindrücken in Versmold an.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Sieckendiek für die tolle, reibungslose Organisation eines Tages vollen gemeinschaftlichen Erlebens!

Stephanie Liebich