106 Anmeldungen für die neuen Klassen 5 im nächsten Schuljahr

Das CJD-Gymnasium in Versmold freut sich in diesem Jahr über 106 Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe 5. Somit können vier neue fünfte Klassen gebildet werden.

Mit Spannung haben wir der diesjährige Anmeldewoche entgegengeblickt. Aufgrund der besonderen Situation und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen hatten wir auf unsere traditionellen Informationsveranstaltungen verzichten müssen. Es gab keine Möglichkeit für den Tag der offenen Tür, wir konnten nicht zu Gast in den Grundschulen sein und auch das GymSchnuppern konnte nicht stattfinden.

Doch sowohl das gründliche Informieren als auch der persönliche Kontakt sollten in der aktuellen Situation nicht auf der Strecke bleiben. Deswegen haben wir auch hier neue digitale Lösungen gesucht und erstmals im November Videokonferenzen angeboten. Nachdem mit der Unterstützung von Herrn Herr Stratmann die technische Seite ausgetüftelt war, konnten Herr Jochmann und Frau Kasmann mit einer Mischung aus flauem Magen und Vorfreude das neue Format starten. Das große Interesse und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer haben uns dazu veranlasst, im Januar erneut Termine mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten anzubieten.

Schon hier konnten wir ein besonderes Interesse an der m-Klasse feststellen. Diese Beobachtung spiegelt sich auch in den Anmeldungen wider. So können wir unter den 106 Anmeldungen 25 Schüler für den künstlerischen und 12 Schüler für den musikalischen Zweig begrüßen. Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr zwei Regelklassen, eine gemischte Klasse cm aus Musikern und Regelschülern, sowie eine reine Kunstklasse k einrichten.

Wir freuen uns schon auf den Kennenlernnachmittag am 28.05.2021 um 15 Uhr. Auch hier werden wir entsprechend den dann geltenden Bestimmungen ein passendes Format finden. Vor allem die Klassenleitungsteams freuen sich darauf, unsere neuen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Frau Schmull, die die Vergabe der über 100 Termine übernommen hat.