Verleihung in Straßburg: Das CJD Gymnasium ist bei der Verleihung des „Europa Diploms“ mit dabei

In der vergangenen Woche reiste Bürgermeister Michael Meyer-Hermann gemeinsam mit der Städtepartnerschaftbeauftragten Jennifer Wehmöller sowie den Lehrkräften Anna-Karina Ulonska und Markus Kuhlmann vom CJD Gymnasium zum Europarat nach Straßburg.

„Es ist eine große Freude und Ehre für Versmold, das Diplom zu erhalten. Es würdigt das besondere Europa-Engagement unserer Stadt und vor allem von vielen Ehrenamtlichen, die sich für unsere Städtepartnerschaften und den europäischen Austausch engagieren. Denn in Versmold wird Europa seit vielen Jahrzehnten jeden Tag aktiv gelebt“, sagte Bürgermeister Michael Meyer-Hermann.

Die Jury überzeugte vor allem das Projekt „Ver-czyce“, das im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Versmold und der polnischen Partnerstadt Dobczyce durchgeführt wurde. Bei den gegenseitigen 4-tägigen Besuchen konnten die Schülerinnen und Schüler durch Vorträge, Exkursionen und künstlerische Aktionen viel über die beiden Länder, ihre Kultur und ihre gemeinsame, wechselvolle Geschichte erfahren. Und vor allem persönliche Kontakte knüpfen, auf denen unsere Städtepartnerschaft und die deutsch-polnischen Beziehungen in Zukunft aufbauen können.

„Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste: ‚Das Schicksal eines jeden Volkes und einer jeden Zeit hängt von den Menschen unter 25 Jahren ab.‘ Ich bin davon überzeugt, dass dies angesichts der Ergebnisse der Europawahlen und der zunehmenden nationalistischen Tendenzen in vielen Mitgliedstaaten mehr denn je auch für das Schicksal Europas gilt. Es sollte daher unser aller Anliegen sein, die junge Generation nicht nur für die vielen Vorteile der EU wie Reisefreiheit, Freizügigkeit und einheitliche Standards zu begeistern, sondern vor allem auch für die gemeinsame europäische Idee und die Wertegemeinschaft der Völker Europas. Wir sind dankbar, dass wir mit unserem Projekt „Ver-czyce“ einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten und hoffen, mit dieser Auszeichnung auch viele andere Städtepartnerschaften zur Nachahmung anregen zu können“, so Meyer-Hermann bei der feierlichen Verleihung im Europarat im französischen Straßburg.

Sein besonderer Dank gelte allen Engagierten aus den Stadtverwaltungen in Versmold und Dobczyce sowie den Schulen in Dobczyce und Versmold, die dieses Projekt erdacht und umgesetzt haben, ebenso wie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, das die Durchführung finanziell gefördert habe.

Christian Petry, Vorsitzender des Unterausschusses für den Europapreis und Mitglied des Deutschen Bundestages, würdigte das Engagement der vier Städte für Europa und ermutigte sie, ihre Bemühungen fortzusetzen und sich weiterhin für ein friedliches, geeintes Europa einzusetzen, im Geiste von Toleranz, Solidarität und des Respekts für die Vielfalt. Auch Botschafterin Heike Thiele, Leiterin der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland beim Europarat, gratulierte den beiden ausgezeichneten deutschen Kommunen.

Hintergrund „Europapreis“
Der Europapreis wurde 1955 von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates in Straßburg ins Leben gerufen, als Auszeichnung für Städte und Gemeinden, die sich um die Förderung der europäischen Idee besonders verdient gemacht haben.
Er würdigt den besonderen Einsatz der Gemeinden für die Stärkung eines vereinten Europas (z.B. durch Städtepartnerschaften, europäische Veranstaltungen und sonstige Austauschaktivitäten).
Der Europapreis wird in verschiedenen Auszeichnungsstufen verliehen: „Europa Diplom“, Ehrenfahne („flag of honour“), Ehrenplakette („plaques of honour“) und schließlich dem Europapreis als höchste Auszeichnung. Die Stufen müssen nacheinander durchlaufen werden.
Die Stadt Versmold beabsichtigt, sich auch für die nächste Stufe „flag of honour“ im kommenden Jahr zu bewerben.

Text: Stadt Versmold