Gymnasium aktuell: IHR HABT GEWÄHLT

Juniorwahl 2024 zur Wahl des Europaparlaments hat einen klaren Sieger.

CDU vorn – andere Parteien mit deutlichem Abstand dahinter.

Knapp 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis Q1 des CJD-Gymasiums waren aufgerufen ihre Stimme zur Europawahl abzugeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 85 %. Das deutschlandweite Errgebnis der Teilnehmerschulen erfahrt ihr auf www.juniorwahl.de.

Informationen zur Juniorwahl: Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon ca. 4 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Ziel der Juniorwahl ist es, das Interesse der Jugendlichen an Politik zu fördern, eine Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu wecken sowie eine Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln. Hierbei werden Meinungsbildprozesse und das Urteilsvermögen gestärkt.