Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann

und worüber zu schweigen unmöglich ist. 

Victor Hugo (französischer Schriftsteller)

noten

Die Bedeutung von Musik für uns Menschen und ihre Wirkung auf uns ist äußerst komplex. Was tausend Worte nicht beschreiben können, vermag die Musik zu vermitteln:

Liebe, Leid, Freude, Wut, Trauer, Sehnsucht, Melancholie…

Eine Vielzahl von Studien belegt, dass Musizieren sowie das Beschäftigen mit der Musik sowohl die seelisch-geistige als auch die motorische und die sprachliche wie soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert und die Bildung von Verknüpfungen der beiden Gehirnhälften unterstützt.

Genau deshalb hat das Fach Musik – auch während eines Vormittags/Nachmittags mit viel Input – seine besondere Berechtigung!

Die Fachschaft mit Musik im Blut:

Anke Becker (MU, LA, KR), Hans-Werner Groß (MU, MA), Anna-Karina Ulonska (MU, EK) – Fachschaftsvorsitz

Unterrichtsinhalte

Genauere Informationen zu den einzelnen Unterrichtsinhalten folgen in Kürze.

Schulband

Seit dem Schuljahr 2019 gibt es an unserer Schule nun eine Schulband!!! Die Band bietet Schülerinnen und Schülern ab Klasse 9/10 bis zum Abitur die Möglichkeit, sich in folgender Besetzung einzubringen: Gesang, E-Gitarre, E-Bass, Klavier und Schlagzeug. Die Proben finden … Weiterlesen