Unterrichtsinhalte

Auf den folgenden Seiten werden die Unterrichtsinhalte der Klassen und Jahrgangsstufen dargestellt. Wie man unserer Stundentafel entnehmen kann, werden in den Klassen 5, 6 und 9 vier und in den Klassen 7 und 8 drei reguläre Unterrichtsstunden Mathematik angeboten.

Um Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik weitere Hilfen auf dem Gymnasium anzubieten, haben wir einen Förderunterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 8 installiert. Der Fachlehrer entscheidet in Absprache mit den Eltern über die Teilnahme an diesem Förderunterricht.

In der gymnasialen Oberstufe unterrichten wir das Fach Mathematik in der Einführungsphase vierstündig. Hierdurch können Leistungsunterschiede aufgefangen und Defizite behoben werden. Insbesondere Schülerinnen und Schülern von anderen Schulformen (HS/RS) wird so der Übergang erleichtert. In der Qualifikationsphase werden Grund- und Leistungskurse angeboten.

Die Unterrichtsinhalte werden durch die Fachschaft laufend überprüft. Die Reihenfolge der Themen und eine Schwerpunktsetzung in den Klassenstufen kann je nach Lehrkraft variieren, in der Regel wird darauf geachtet, die Reihenfolge parallel zu setzen und auch parallele Arbeiten bzw. parallele Anteile in den Arbeiten zu schreiben.

Oberstufe

Unterrichtsinhalte der EF: Inhaltliche Schwerpunkte des Kernlehrplans Mathematik  in der Einführungsphase Funktionen und Analysis: Grundlegende Eigenschaften von Potenz-, Exponential- und Sinusfunktionen Grundverständnis des Ableitungsbegriffs Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen Analytische Geometrie und Lineare Algebra: Koordinatisierungen des Raumes Vektoren und Vektoroperationen Stochastik: Mehrstufige … Weiterlesen