Aktivitäten

Die Mitglieder unserer Fachschaft engagieren sich vielfältig für die Stärkung der informatischen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler. Auf dieser Seite möchten wir Sie und Euch über die zahlreichen Angebote und Aktivitäten informieren. Alle Newsbeiträge haben wir unter dem Schlagwort #Informatik zusammengetragen.

Angebote

Aktuell bieten wir eine interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft an, die die beiden Fächer Informatik (Softwareentwicklung) und Physik (Elektrotechnik) miteinander verbindet. Die Robotik-AG, in der mit den NXT- bzw. EVE3-Bausteinen von Lego arbeitet, wird derzeit nicht angeboten.

AG Informationstechnologie

Außerdem bieten wir verteilt über das Schuljahr die Teilnahme an drei Informatikwettbewerben an, die stets für Begeisterung unter den zahlreich teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sorgen. Ausführliche Informationen können Sie unserem Poster entnehmen.

1. Biber-Wettbewerb als Einstieg für Jedermann im November mit interaktiven Aufgaben online am Computer, an dem nahezu die gesamte Sekundarstufe 1 (ca. 350-400 Teilnehmer jedes Jahr) teilnimmt
  2. Jugendwettbewerb für Interessierte startet im Februar und geht über drei Runden, sofern man sich für die nächste Runde qualifiziert
  3. Bundeswettbewerb als Herausforderung für Talente beginnt im September und erstreckt sich über das gesamte Schuljahr