AG Informationstechnologie

Was ist das? Die Informationstechnologie ist wahrscheinlich die bedeutenste Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Sie ist Bindeglied zwischen der klassischen, elektronischen Technologie und der Informatik, die erst mit der Erfindung des modernen Computers Einzug in unser Leben gehalten hat.

Wer wir sind! Wir sind Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die sich für Technik und informatische Systeme interessieren.

Bisherige Tätigkeitsbereiche:

• Umbau der Computerräume (im Sommer 2017)
  • Museumsschrank (2017/18)
  • Besuch der CeBIT (2017) und HNF (2018)
  • Organisation einer LAN-Party (im Herbst 2017)

Wann und wo? Wir treffen uns zurzeit immer mittwochs von 14:00 bis 15:30 Uhr im Computerraum M14. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 bis einschließlich der Oberstufe sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen und mitzumachen.

Projekt: Selbstentwickelte Smartwatch

Aktueller Schwerpunkt? Gegenwärtig haben wir uns gemeinschaftlich dazu entschieden mit dem Einplatinencomputer “micro:bit” zu arbeiten. Wie bei der Wahl unseres thematischen Schwerpunktes haben wir Schülerinnen und Schüler ein großes Mitsprachrecht bei der Ausgestaltung dieser Arbeitsgemeinschaft. So entscheiden wir selbst, welches Projekt wir realisieren. Nach einer kurzen Einweisung von erfahreneren Mitschülern erarbeiten wir uns das benötigte Wissen überwiegend selbstständig. Wir können aber auch immer auf die Unterstützung unserer Mitschüler zählen, denn TEAMWORK wird bei uns groß geschrieben.

Der BBC micro:bit ist ein preiswerter Einplatinencomputer, der von der British Broadcasting Corporation im Juli 2015 vorgestellt wurde. Vorrangiges Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Schulbildung im Bereich der Informationstechnik. Das Gerät ist als Einplatinencomputer auf der Basis eines ARM-Mikrocontrollers realisiert und kann mittels verschiedener webbasierter Entwicklungsumgebungen programmiert werden. (Quelle: Wikipedia)

Welche Voraussetzungen? Dank der finanziellen Unterstützung unseres Schulfördervereins und der Fachschaft Informatik verfügen wir inzwischen über eine gute Ausstattung (13x microBit, 4x Fahrzeug mit Linienverfolgung, 4x Gamepad, 2x LED-Display uvm.), so dass niemand etwas kaufen muss. Unser Betreuungslehrer organisiert für interessierte Schülerinnen und Schüler aber auch regelmäßig Sammelbestellungen für diejenigen, die einfach nicht genug vom Tüfteln haben.

Anmeldung? Schülerinnen und Schüler werden gebeten ihren Eltern den Elternbrief zu geben und die Anmeldung auf der Rückseite auszufüllen sowie diese von ihren Eltern unterschreiben zu lassen. Die Anmeldung liegt im Prospektständer im Computertrakt vor dem Museumsschrank aus. Die Bestellung eines eigenen microBits ist wie gesagt keine Teilnahmevoraussetzung, da wir einige microBits haben. Die Bestellung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachgereicht werden. Die Anmeldung sollte spätestens bei der ersten Teilnahme mitgebracht werden, sie kann aber auch im Vorfeld bei Herrn Dierschke vor dem Systemadministrationsbüro (M17) in den Briefkasten geworfen werden.