Erster Demokratietag am CJD Gymnasium Versmold: Ein Zeichen für Zivilcourage, Vielfalt, Gleichberechtigung und Mitbestimmung

Am vergangenen Dienstag, 02.07.2024 fand an unserer Schule der erste Demokratietag statt. Ziel dieses Tages war es ein Zeichen zu setzen und das Konzept der Demokratie erlebbar zu machen, indem die vier Säulen Zivilcourage, Vielfalt, Gleichberechtigung und Mitbestimmung betont wurden. Das Besondere war, dass die Durchführung ausschließlich in Händen der Schülervertretung lag. Unser SV-Lehrerteam, Vanessa Kümper und Moritz Flagmeier unterstützten die Schülerinnen und Schüler in ihren Planungen. Die SV hatte den Projekttag seit Februar mit großem Engagement vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten, dass Demokratie bunt und lebendig ist. In den unterschiedlichen Klassen und Jahrgangsstufen wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Rollen- und Teamspiele zur Förderung von Zivilcourage, ein reflektierter Umgang mit Alltagsrassismus,Biografiespiele zum Thema Gleichberechtigung sowieDiskussionsrunden mit den Politikern Klute (SPD), Ernst (CDU) und Strautmann (Grüne) zu aktuellen politischen Themen standen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Meinungen zu äußern, Ideen einzubringen und sich kreativ zu verwirklichen.

Der Demokratietag war ein großer Erfolg. Er hat gezeigt, dass Demokratie nicht nur ein abstraktes Konzept ist, sondern im Alltag gelebt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler haben verstanden, dass sie selbst Teil dieses Prozesses sind und Verantwortung für ihre Schule und ihre Gemeinschaft tragen.

Wir sind stolz auf unsere Schülervertretung und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz. Der erste Demokratietag war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer demokratischen Schulkultur, die von Offenheit, Respekt und Mitbestimmung geprägt ist. Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen und sind gespannt, welche Ideen unsere Schülerinnen und Schüler noch haben werden!