Drittortbegegnung in Breisach vom 01. bis 05. April 2019

Hallo Deutschland – Bonjour la France!

Unter diesem Motto verbrachten 36 Französischschüler der 7. Klassen des CJD-Gymnasiums Versmold und 32 Deutschschüler der 5e und 4e (entspricht unseren 7. und 8. Klassen) des Collège du Parc Bletterans vier gemeinsame Tage in der Jugendherberge Breisach.

Nach einer ersten Kontaktaufnahme über Mail oder Telefon in den vorangegangenen Wochen lernten sich die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieser Drittortbegegnung persönlich kennen. In sprachgemischten Gruppen verbrachten sie die Tage: Zimmerbelegung, Tischgruppen und Küchendienst brachten sie im Jugendherbergsalltag zusammen. Ein kommunikationsförderndes Programm füllte die Tage abwechslungsreich.

Dazu gehörte ein erlebnispädagogischer Tag mit Sport und Spiel, ein Ausflugstag ins Elsass mit abschließendem Bowling und ein Besuch in Freiburg. In immer wechselnden sprachgemischten Gruppen hatten die Schüler dabei unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Abends wurde am Tagebuch gearbeitet, das in der jeweiligen Fremdsprache verfasst wurde. Auch dabei konnten Franzosen und Deutsche sich gegenseitig unterstützen. Eine Soirée crêpes und die Abschlussparty durften auch nicht fehlen.