CJDigi oder was?

Aufgrund der coronabedingten Schulschließung im März standen sowohl unsere Schüler mit ihren Eltern als auch wir im Lehrerkollegium vor nicht gekannten Herausforderungen. Unser normaler Schulalltag, war nicht mehr möglich. Plötzlich brach der für alle am Schulalltag Beteiligten gewohnte und wichtige persönliche Präsenzunterricht weg. Unser bereits vor der Krise installiertes System „Nextcloud“ konnte in der Anlaufphase des Homeschoolings nicht immer alle Schüler erreichen. Gemeinsam mussten wir manches Mal improvisieren und nach Lösungen suchen. Alles in allem ist der holprige Start dennoch geglückt. Nun freuen wir uns, dass wir wieder gemeinsam in der Schule lernen können, auch wenn es im Moment deutliche Einschränkungen gibt und wir von einer Normalisierung noch weit entfernt sind.

Um die Qualität des Homeschoolings und des Unterrichts im Allgemeinen deutlich zu verbessern und zu vereinheitlichen hat das Gymnasium mit der engagierten Unterstützung unseres Fördervereins, für alle Schüler und Lehrer Lizenzen für „Microsoft 365 Education“ erworben. Neben den bekannten Programmen wie „Word und Excel“ stehen uns nun weitere interessante Programme und Systeme zur Verfügung. Besonders die Kommunikationskomponente „Teams“ wird uns helfen, mit unseren Schülern in der aktuellen Situation und darüber hinaus digital zu kommunizieren. Über dieses Programm können wir zukünftig Unterricht digital besser organisieren. Arbeitsmaterialien können zur Verfügung gestellt, aber auch gemeinsam bearbeitet und vom Lehrer korrigiert werden. Besonders die Möglichkeit der direkten Kommunikation in Lerngruppen und Klassenverbänden hilft uns die aktuelle Situation weiter zu verbessern. Dieses Programm verschafft uns vielfältige Handlungsmöglichkeiten für den Unterricht. Denkbar sind auch digitale Sprechstunden und Videokonferenzen.

Den Schülerinnen und Schülern wird das Programm zu Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung stehen. Das Lehrerkollegium erhält die App sofort, um sich damit vertraut zu machen und die ersten Vorbereitungen zu treffen.

Zum neuen Schuljahr wird allen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Anschaffung eines iPads über die Schule ermöglicht. Es wird sowohl ein Kauf- als auch ein Finanzierungsmodell geben. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Weitere Schritte in die digitale Zukunft sind geplant und werden Schritt für Schritt umgesetzt. Wir freuen uns auf einen interessanten gemeinsamen Weg zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern.