Besinnungstag im Sauerland

Stärkung des christlichen Profils und Auseinandersetzung mit dem eignen Lebensweg

Am Mittwoch, den 04.09.2024 machten wir, die Jahrgangsstufe Q1, uns auf den Weg ins Sauerland für einen Besinnungstag bei den sogenannten „Open Mind Places“.

Um 10:30 Uhr kamen wir in Referinghausen an und wurden von Frau Hesse-Meisters Familie herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung starteten wir mit unserer Tour durch die sauerländische Landschaft. Auf unserem Weg besuchten wir die verschiedensten „Open Mind Places“. Die erste Station waren die „Himmelstropfen“, wobei man sich in eine Wassertropfen ähnliche Konstruktion setzen konnte, um in den Himmel zu schauen. Darauf folgten die Stationen: eine freigelegte Baumwurzel, ein Pflug aus Stahl, ein zeltförmiges Kupferdach, der „Sonnenklang“ und ein großer Felsbruch. Die offene Bergkapelle in Hillershausen bildete den beeindruckenden Abschluss unseres Besinnungstages.

Diese Open Mind Places geben tiefgründige Einblicke in verschiedene Bereiche unseres Lebens. Diese Einblicke begleiten uns im Alltag unterbewusst und wurden uns an diesen Plätzen vor Augen geführt, wodurch man zum Nachdenken angeregt wurde. Insgesamt war es ein schöner Tag im Sauerland und wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Hesse-Meisters und ihrer Familie für die Gastfreundschaft, inklusive dem leckeren Mittagessen.

Schülerinnen und Schüler der Q1