In der Woche vom 1. bis 5. April 2019 begaben sich 47 Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 7 auf die Spurensuche…
In den ersten drei Tagen erkundeten die Schülerinnen und Schüler von der Jugendherberge in Kleve aus das Wahrzeichen der Stadt, die Schwanenburg. Auf einem Ausläufer des Niederrheinischen Höhenzuges und nach einigen Treppenstufen genossen die Schülerinnen und Schüler hier während einer spannenden Führung einen genialen Blick über die Stadt.
Den Hauptprogrammpunkt der Sprachenfahrt stellte die Besichtigung der nahe liegenden Stadt Xanten sowie insbesondere der Besuch des Römermuseums unter dem Programm “Von den Römern zu den Rittern” dar. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung sowohl durch das Außengelände mit den vielen beeindruckenden Rekonstruktionen der römischen Bauten als auch im Museum selbst handlungsorientiert einen Einblick in die Lebensweise und Kultur der Römer erhalten.
Im Anschluss fanden erstmalig die Projekttage in Form von drei Modulen statt: Basteln, Spielen und Kreieren. Bei dem anschließenden Museumsrundgang konnte man nach zwei erfolgreichen Projekttagen neben gebastelten Ritterausrüstungen, Kastellen, Limes sowie selbst erstellten Spiel(bretter) aus römischen Zeiten auch individuell gestaltete Mosaike, Wachstafeln und Cremes bewundern.
Hier einige Kunstwerke:
Das Meinungsbild der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass diese Fahrt sowie die Projekttage ein voller Erfolg waren.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Auf zu den Römern!!!