
Am Freitag, 19.10.2025 um 15:00 Uhr begaben sich insgesamt 850 Schülerinnen und Schüler des CJD Gymnasiums Versmold gemeinsam mit ihren Lehrkräften, Begleitpersonen, einem Ärzteteam, dem Schulpastor und einem katholischen Pfarrer auf eine besondere Reise: Mit 19 Bussen ging es für eine Woche nach Rom – eine Fahrt, die für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Nach einer 23-stündigen Anreise erreichte die große Reisegruppe die italienische Hauptstadt. Schon bei der Ankunft waren die Aufregung und Vorfreude auf die kommenden Tage deutlich spürbar. Bei 30 Grad Außentemperatur wurde die Poolanlage unseres Campingplatzes nach der langen Anreise rege genutzt.
Gemeinschaft erleben – jeden Abend im Forum
Ein fester Bestandteil der Romfahrt war das abendliche Treffen aller Schülerinnen und Schüler im Forum oder im großen Zelt. Hier wurden wichtige Informationen für den nächsten Tag bekanntgegeben. Außerdem wurde jeden Abend das eigens von EF-Schülerinnen und -Schülern komponierte Romlied gesungen sowie dazu getanzt, choreographiert durch einen Sportkurs der Q1.
Unser Schulpastor sprach den Abendsegen und gemeinsam wurde ein Lied gesungen – ein Moment der Ruhe und Gemeinschaft, der jeden Abend besonders machte.
Tag 1: Gemeinsamer Start mit Gottesdienst und Stadtführung
Der erste Tag – ein Sonntag – begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika Sankt Paul vor den Mauern, einer der vier Hauptkirchen Roms, die zweitgrößte nach dem Petersdom. Die Porträts aller Päpste seit Petrus sind dort in einer Galerie zu sehen. Der Schulchor sorgte dabei für eine besonders feierliche Atmosphäre. Im Anschluss erkundeten alle Schülerinnen und Schüler die Stadt bei einer Stadtführung, bei der sie erste Eindrücke von der Geschichte, Architektur und dem besonderen Flair Roms sammeln konnten. Eindrucksvoll war auch der Trubel durch die vielen Menschen aus der ganzen Welt.
Tag 2: Petersdom und Kolosseum
Am zweiten Tag standen zwei der bekanntesten Wahrzeichen Roms auf dem Programm. Zunächst besuchten wir den beeindruckenden Petersdom, die größte Kirche der Welt und Zentrum des katholischen Glaubens. Während der Christophorus Jungendkammerchor noch die Ehre hatte, dort einen Mittagsgottesdienst musikalisch zu begleiten – ein Auftritt, an den sich alle Chormitgleider ihr Leben lang erinnern werden – tauchten die übrigen Schülerinnen und Schüler bei der Besichtigung des Kolosseums tief in die Geschichte des antiken Roms mit Gladiatorenkämpfen und Seeschlachten ein.
Tag 3: Antike Geschichte und Freizeit
Der dritte Tag bot für alle Jahrgänge spannende Programmpunkte:
Für die Klassen 5-10 ging es zunächst zur Ausgrabungsstätte Ostia Antica, wo sie einen faszinierenden Einblick in das Leben der Römer in der Antike und den damaligen Hafen Roms erhielten. Im Anschluss stand für die Klassen 7-10 eine Shopping-Tour durch die Straßen Roms auf dem Plan. Die Klassen 5 und 6 nutzten die zweite Hälfte des Tages für einen entspannten Ausflug an den Strand und konnten dort ein paar Stunden Sonne und Meer genießen. Die Oberstufe hingegen machte sich früh morgens auf den Weg zu den historischen Stätten von Pompeji, der vom Vesuv „verschluckten“ Stadt und der Abtei Montecassino, einem historisch bedeutenden Benediktinerkloster.
Tag 4: Papstaudienz und Abschlussparty
Ein Höhepunkt der gesamten Fahrt war die Papstaudienz auf dem Petersplatz. Papst Leo XIV. persönlich zu sehen und seinen Worten zu lauschen, war für viele Schülerinnen und Schüler ein ganz besonderes Erlebnis. Eine außergewöhnliche Ehre wurde unserer Schulleitung zuteil: Sie wurde zu einem Treffen mit dem Heiligen Vater eingeladen. Unser Schulleiter Herr Jochmann sowie unsere pädagogisch-didaktische Leitung Frau Hesse-Meisters durften ihm die Hand schütteln und überreichten mit ein paar persönlichen Worten ein kleines Geschenk, das an das CJD Gymnasium Versmold erinnern soll.
Der Tag konnte anschließend klassen- bzw. busweise selbst organisiert werden: einige blieben noch in der Stadt, einige zog es zum Shoppen in die zweitgrößte Mall Europas und wiederum einige entspannten auf dem Campingplatz.
Am Abend fand dann die große Abschlussparty statt, bei der die gesamte Reisegemeinschaft des CJD Gymnasiums Versmold die unvergessliche Woche gebührend ausklingen ließ, bevor am nächsten Morgen die 23-stündige Rückreise angetreten wurde.
Die Romfahrt war weit mehr als nur eine Schulfahrt. Sie war eine Reise durch Geschichte, Kultur und Glauben – und vor allem ein Erlebnis des Miteinanders. Die gemeinsamen Erlebnisse, das Staunen über antike Stätten, spirituelle Momente und die vielen fröhlichen Augenblicke werden allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben.
In den nächsten Tagen wird es noch eine kleine “Bilderrückschau” auf Instagram geben!
Stephanie Diekjobst
