Junge Talente des CJD-Gymnasiums erobern die digitale Musikproduktion

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 des CJD-Gymnasiums Versmold tauchen unter der Leitung von Musiklehrerin Sandra Lubos in die faszinierende Welt der digitalen Musikproduktion ein. Mit der innovativen App Bandlapp entdecken sie die Kunst, Songs in einzelne Spuren zu extrahieren und mit neuen Beats zu bereichern. „Das Thema ist hochaktuell“, betont Sandra Lubos, „wir hören im Radio ständig neuaufgelegte Klassiker, die von talentierten DJ-Produzenten kreiert werden. Sogar Eminem hat in seinem neuesten Hit einen über zehn Jahre alten Song wiederbelebt.“ 
 
Durch Social Media haben sich in den letzten Jahren enorme Möglichkeiten eröffnet, aus kleinen Musiksegmenten neue Hits zu kreieren. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Song „Pedro, Pedro, Pedro“ aus dem Jahr 1980, der dank TikTok wieder viral ging. Die Schülerinnen und Schüler waren schnell in der Lage, sich in die Software einzuarbeiten und ihre eigenen Remixe beliebter Hits zu produzieren. 
 
Diese praxisorientierte Lernumgebung bietet auch eine wertvolle Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Urheberrecht auseinanderzusetzen. Während die Bearbeitungen für den internen Klassenraumdiskurs unproblematisch sind, erfordert die Veröffentlichung dieser Werke die Genehmigung der jeweiligen Labels. In der scheinbar rechtsfreien Welt von TikTok und YouTube ist es besonders wichtig, dass die Jugend diese rechtlichen Rahmenbedingungen kennt und versteht, um sich sicher und verantwortungsbewusst im Internet zu bewegen. 
 
„Die Schülerinnen und Schüler erwerben hier nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch essenzielle Kompetenzen für die digitale Welt“, erklärt Sandra Lubos. Dieses zukunftsweisende Projekt zeigt, wie Musikunterricht im digitalen Zeitalter aussehen kann und bereitet die Jugendlichen auf eine Welt vor, in der digitale Medien und rechtliche Kenntnisse Hand in Hand gehen. 

Sandra Lubos