Neue Informationen 11.01.-31.01.21

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte und liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das kommende Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und haben Sie bitte weiterhin Geduld!

Wir wissen, dass die Pandemie Leid, Belastungen und Zumutungen für viele von uns mit sich bringen. Wir wollen dafür arbeiten und uns bemühen, dass in unsere Schulgemeinschaft auch in dieser schwierigen Situation Solidarität und Achtung gelten. Vor den hinter uns liegenden Weihnachtsferien haben wir alle gehofft, dass der Lockdown die bestehende Pandemie wirksam bekämpft.Wie wir alle wissen, haben sich diese Hoffnungen nicht erfüllt. Auch die Inzidenzwerte in unsrem Kreis Gütersloh sind leider hoch. Nun hat die Landesregierung NRW am 6.01.2021 entschieden, dass auch alle Schulen weitestgehend bis zum 31.01.20121 geschlossen bleiben. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Wir sichern Ihnen zu, dass wir auch in diesem Januar mit Ihren Kindern in Verbindung bleiben und unseren Bildungsauftrag ernst nehmen – wenn auch in erster Linie digital aus der Distanz. Dieser Bildungsauftrag ist auch davon geprägt, dass die Bedeutung einer demokratischen Kultur für unser gutes Miteinander deutlich werden soll.

Das Schulministerium NRW hat uns gestern Folgendes übermittelt:

Für unsere Schule bedeutet dies konkret:

Vorgaben zum Unterricht auf Distanz für Schüler und Lehrer:

Allgemeines:

• Der Unterricht wird in allen Jahrgangsstufen nach dem geltenden Stundenplan stattfinden. Dieses gilt für alle Fächer und alle Unterrichtsstunden (auch 7./8. Stunde). Ausnahmen werden den Klassen über die Schulleitung mitgeteilt.
  • Bezüglich der Anwesenheitspflicht gelten die gleichen Pflichten wie im Präsenzunterricht. Lehrer und Schüler müssen während der Unterrichtsstunden nach dem gültigen Stundenplan erreichbar sein.
  • Der aktuelle Stundenplan wird auf Teams und auf der Homepage veröffentlicht.
  • Eine kurzfristige Vertretung z.B. bei Erkrankung eines Lehrers findet für das Lernen auf Distanz nicht statt. Diese Zeit wird als Lernzeit für Hausaufgaben genutzt. Die Informationen über Stundenausfälle findet man auf dem Schwarzen Brett in Teams. Längerfristig Erkrankungen von Lehrkräften  werden vertreten.
  • Die Lehrerinnen kontrollieren zu Beginn einer jeden Unterrichtseinheit die Anwesenheit der Schülerinnen. Die Überprüfung der Anwesenheit zu Beginn einer jeden Unterrichtsstunde kann durch Abfrage in einer Videokonferenz, im Chat oder per E-Mail durchgeführt werden.
  • Wie im Präsenzunterricht können auch im Lernen auf Distanz Hausaufgaben gestellt werden. Diese werden in der Regel in der folgenden Stunde besprochen. Außerdem muss eine maßgebende Lösung zur Verfügung gestellt werden. Eine Kontrolle aller Lösungen ist – wie im Präsenzunterricht auch – nicht geboten. Auch hierbei ist der Hausaufgabenerlass zu beachten.
  • Es müssen im Lernen auf Distanz keine Aufgabenblätter zu Hause ausgedruckt werden. Die Arbeitsblätter werden digital zur Verfügung gestellt.
  • Die Vorgaben für die Leistungsbewertung im Lernen auf Distanz werden von den Fächern auf dem Schwarzen Brett in Teams veröffentlicht.
  • In den Jahrgangsstufen 5-EF werden keine Klassenarbeiten und Klausuren im ersten Halbjahr mehr geschrieben.
  • Die Schülerinnen und Schüler müssen vor 7:45 Uhr und nach 16 Uhr sowie am Wochenende keine neuen Aufgaben entgegennehmen. Ebenfalls werden in diesen Zeiten auch keine verbindlichen Abgabetermine liegen. Alle Aufgaben werden mit einem verbindlichen Abgabetermin durch die Lehrer versehen.
  • Am 30.01.2021 (dem Tag der geplanten Zeugnisausgabe) findet das Lernen auf Distanz ebenfalls nach Plan im vollem Umfang (1.-8. Stunde) statt.

Schüler:

• Fehlstunden müssen auch im Lernen auf Distanz entschuldigt werden. Es muss morgens eine Abmeldung im Sekretariat erfolgen. Die Entschuldigungen schicken Sie anschließend per E-Mail an die Klassenleitungen/Stufenleitungen.
  • Schülerinnen, denen ein Endgerät fehlt, können ein iPad bei der Schule ausleihen. Bitte meldet euch bei Frau Lüchtefeld (n.luechtefeld@cjd-gymnasium-versmold) oder Frau Schmull (sekretariat@cjd-gymnasium-versmold.de). Diese iPads können am Freitag, den 08.01.2021 bis 13 Uhr, in der Schule abgeholt werden.
  •  Schülern, denen kein ausreichender Internetzugang zur Verfügung steht, können einen Arbeitsplatz in der Schule bekommen. Ansprechpartner-siehe oben.
  • Noch in der Schule befindliche Arbeitsmaterialien können am Freitag, den 08.01.2021 bis 13 Uhr, aus der Schule abgeholt werden. Bitte melden Sie sich im Sekretariat.

Notbetreuung:

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir eine Notbetreuung in der Zeit von 8:00 – 13:15 Uhr an. Bitte melden Sie die Notbetreuung bis Freitag, den 08.01.2021 bis 11 Uhr, im Sekretariat an. Später Anmeldungen werden wir berücksichtigen.

— Mit freundlichen Grüßen Karsten Jochmann Schulleiter Chancengeber / Chancengeberin im CJD CJD Christophorusschule Versmold – Gymnasium Ravensberger Str. 33 33775 Versmold fon 05423 – 209400 Karsten.Jochmann@cjd.de www.cjd-gymnasium-versmold.de

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD) Vereinsregister Berlin Nr. 30118 B Vorstand: Oliver Stier, Siegbert Hummel Das CJD bietet jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und ausgebildet. Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision “Keiner darf verloren gehen!”.

www.die-chancengeber.de