Diercke Geographie-Wettbewerb

Mit einer Teilnehmerzahl von 280.000 Schülern ist DIercke WISSEN Deutschlands größter Geographie-Wettbewerb. Er bildet seit 14 Jahren einen wichtigen Höhepunkt für das Fach Geographie.

Der Wettbewerb richtet sich an die Schüler der Klassen 7 , 9 und 10 (EF). Die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren. Auch die Schüler der Klassenstufe 5 sind eingeladen, ihr Geographiewissen mit einem speziellen Fragebogen für Junioren zu testen. Anders als bei den Klassen 7, 9 und 10 (EF), endet der Wettbewerb für die Junioren mit der Beantwortung des Fragebogens. DIe jeweiligen Klassensieger und der Schulsieger werden mit einer Urkunde prämiert. Der Schulsieger bekommt dazu ein kleines Präsent von der Fachschaft Erdkunde.

Der aktueller Schulsieger 2014 ist Malte Schäfer, der nun am landesweiten Wettbewerb teilnimmt. Ende April werden wir erfahren, welchen Platz er errecht hat. Die Landessieger reisen nach Braunschweig zum großen deutschlandweitem Finale am 23. Mai 2014.

Bisherige Schulsieger:

2014: Malte Schäfer (wurde 2. im Landesweiten Wettbewerb und damit nur knapp eine Teilnahme am Bundesweiten Wettbewerb verpasst)

2013: Hendrik Stöwener

2012: Malte Schäfer (wurde 6. im Landesweiten Wettbewerb als Siebenklässler!!!)