Jahrgangsstufe Q1 (Abi 2023)

Jahrgangsstufenleitung:   Frau Stricker und Herr Rief

E-Mail:   abi2023@cjd-gymnasium-versmold.de

zurück

 

Am 18.03.2021 fand die Informationsveranstaltung zur Q-Phase statt. Die Informationen der Veranstaltung könnt ihr euch unter folgendem Link nochmalin Ruhe anschauen: Präsentation Q-Phase.

 

Am 12.3.2020 fand die Informationsveranstaltung zur neuen EF Abitur 2023 statt. Die Präsentation können Sie sich im Folgenden ansehen und auch herunterladen. Wir möchten einige Punkte nur noch einmal betonen:

– Das Folgekursprinzip bedeutet, dass ausser Literatur, Chor und Orchester im musisch-künstlerischen Bereich und den Zusatzkursen in Geschichte und Sozialwissenschaften keine Fächer in der Q-Phase hinzugewählt werden können. Deshalb sind alle Schüler/innen verpflichtet, zumindest im ersten Halbjahr der EF elf Fächer zu wählen, da sie sonst keine wirkliche Abwahlmöglichkeit haben.

–  Von den drei angebotenen Vertiefungsfächern kann (vorerst) nur eines gewählt werden, da alle Vertiefungskurse im Stundenplan am gleichen Platz sein sollen. Damit ermöglichen wir einen Wechsel des Vertiefungsfaches zum 2.Halbjahr. Vertiefungsfächer sind nicht Pflicht und bilden kein eigenes Fach! Sie sind zweistündig.

–  Neu einsetzende Fremdsprachen sind vierstündig. Ab der Q-Phase kann man nur noch eine neu einsetzende Fremdsprache wählen. In der EF sind zwei neue Fremdsprachen möglich.

–  Schüler/innen von anderen Schulformen, die Spanisch ab Klasse 9 für zwei Jahre hatten, können Spanisch als “S8” wählen, da es “S9” am G8-Gymnasium nicht gibt.

–  Die Planungen für die Q-Phase (Leistungskurse, Abiturfächer) sind absolut unverbindlich! Die Leistungskurse werden erst im Frühjahr 2021 endgültig festgelegt. Das 3. und 4. Abiturfach muss erst in der ersten Woche der Q2 verbindlich festgelegt werden. (Klausurpflichten ab Q-Phase beachten!) Man sollte also nur eine mögliche Q-Phase planen, um einen Eindruck der Zusammenhänge zwischen EF und Q-Phase zu bekommen. Im Laufe der EF verändern sich die eigenen Pläne zur Q-Phase sehr oft!

–  Französisch als fortgeführte Fremdsprache konnten sich am Informationstag nur ca. 5 Schüler/innen vorstellen. Es ist daher sehr ungewiss, ob Französisch überhaupt eingerichtet wird, da kleine Kurse in einem Fach mit großen Kursen in anderen Fächern “bezahlt” werden müssen.

–  Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Stufenleitung.

Hier folgt nun der Vortrag als pdf. Eine Ansicht im Browser hängt von den Einstellungen Ihres Browsers ab, aber ein download sollt immer möglich sein.

Download (PDF, Unknown)