Informationen zu der Schulschließung

Liebe Schulgemeinde,

nun hat sich auch die Landesregierung in NRW entschieden, den Unterricht bis zu den Osterferien ausfallen zu lassen. Die Landesregierung schreibt uns:

“Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. […] Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher.” (Aus der E-Mail der Landesregierung)

Hieraus ergibt sich für uns Folgendes:

Die Nachschreibklausuren zum Vorabitur am 16.03.2020 finden statt.
Die Klausuren der EF, Q1 und die Klassenarbeiten am 16.03. und 17.03. werden verlegt.
Wiederbeginn des Unterichts ist voraussichtlich der 20.04.2020 um 8 Uhr.

Zum Thema Not-Betreuungsangebot schreibt das Schulministerium:
“Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden.”

Dieser Verpflichtung werden wir in unserer Schule selbstverständlich nachkommen, um der Gesundheit und der Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens zu dienen. Nähere Informationen hierzu folgen zu Beginn der nächsten Woche.

Um den Kontakt zwischen Schülern und Lehrern aufrecht zu erhalten, bieten sich zwei Wege an. Der erste Weg ist die Kommunikation über die App NextCloud. Eine Vorgehensweise finden sie hier:

E-Mail-Adressen der Kolleginnen und Kollegen
Informationen zum Umgang mit dem Schulnetzwerk
Informationen zum Umgang mit Dokumenten in NextCloud

Solltet ihr Euer Passwort vergessen haben, so geht bitte wie folgt vor:

1. Testet euer Passwort –> geht nicht
2. Fragt euren Klassenlehrer nach eurem Initialpasswort (Startpasswort)  und testet erneut –> geht nicht
3. Schreibt Herrn Dierschke eine E-MAil an Admin@cjd-gymnasium-versmold.de –> Er meldet sich per E-Mail

Diese Seite wird fortlaufend aktualisisert. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen nach Neuerungen.

Wir hoffen, dass wir so dem Ziel, die Ausbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen, dienen können.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien unter diesen schwierigen Umständen alles Gute!

Karsten Jochmann