Klasse 9

Jahrgangsstufe 9 – Obligatorik: 71 Stunden / Freiraum: 49 Stunden

  1. Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? Seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weiter Entspannungstechnik kennen und anwenden.

  1. Step-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten.

  1. Was und wie spielt man woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen.

  1. Fit wie ein Turnschuh – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern.

  1. Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren.

UV

BF

PP

Std.

BWK

MK

UK

IF (a)

IF (b)

IF (c)

IF (d)

IF (e)

IF (f)

32

1.4

A, D, F

12

2, 3

1, 2

1, 2

1, 2

1, 2

2

33

6.5

B, E

12

1,2,3

1

1, 2

1, 2

2

34

2.3

A, E

12

3

1

1

1

1, 2, 3, 4

35

3.7

A, D, F

15

3

2

1

1

1, 2, 3

2, 3

36

7.6

E

20

1, 2

3

2

1, 2, 4

Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)