Jahrgangsstufe 9 – Obligatorik: 71 Stunden / Freiraum: 49 Stunden
-
Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? Seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weiter Entspannungstechnik kennen und anwenden.
-
Step-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten.
-
Was und wie spielt man woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen.
-
Fit wie ein Turnschuh – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern.
-
Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren.
UV |
BF |
PP |
Std. |
BWK |
MK |
UK |
IF (a) |
IF (b) |
IF (c) |
IF (d) |
IF (e) |
IF (f) |
32 |
1.4 |
A, D, F |
12 |
2, 3 |
1, 2 |
1, 2 |
1, 2 |
1, 2 |
2 |
|||
33 |
6.5 |
B, E |
12 |
1,2,3 |
1 |
1, 2 |
1, 2 |
2 |
||||
34 |
2.3 |
A, E |
12 |
3 |
1 |
1 |
1 |
1, 2, 3, 4 |
||||
35 |
3.7 |
A, D, F |
15 |
3 |
2 |
1 |
1 |
1, 2, 3 |
2, 3 |
|||
36 |
7.6 |
E |
20 |
1, 2 |
3 |
2 |
1, 2, 4 |
Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)