Jahrgangsstufe 8 – Obligatorik: 85 Stunden / Freiraum: 35 Stunden
-
Neue Herausforderung gesucht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Disziplin kennen lernen.
-
„Nur nicht einfädeln“ – Gestaltung und Bewertung einer Rope-Skipping Präsentation mit dem Fokus auf Bewegung im Raumm und zum/vom Partner.
-
Gegeneinander Spielen und gewinnen wollen – ein ausgewähltes Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen.
-
Festhalten und Befreien – Lösungen für (Boden-)Zweikampfsituationen gemeinsam entwickeln und für den kontrollierten Kampf nutzen
-
Le Parkour – Hindernisse kreativ, schnell und sicher überwinden.
-
Den Anforderungen eines Turniers gewachsen sein – Spielsituationen im ausgewählten Partnerspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemwssen handeln.
UV |
BF |
PP |
Std. |
BWK |
MK |
UK |
IF (a) |
IF (b) |
IF (c) |
IF (d) |
IF (e) |
IF (f) |
26 |
3.6 |
A, B |
12 |
1, 2 |
2 |
1, 2, 3 |
1 |
|||||
27 |
6.4 |
B, F |
12 |
1, 2, 3 |
1 |
1 |
1, 2, 3 |
2 |
||||
28 |
7.4 |
D, E |
20 |
1, 2, 3 |
2, 3 |
1 |
1, 2 |
1, 2 |
||||
29 |
9.2 |
A, E |
8 |
1, 2 |
1, 2 |
1, 2 |
1 |
1, 2, 3, 4 |
||||
30 |
5.5 |
A, C |
15 |
2 |
2, 3 |
1 |
1, 2 |
1, 2, 3 |
1, 2 |
|||
31 |
7.5 |
A, E |
18 |
1, 2, 3 |
1, 2 |
1 |
1, 2, 3 |
1, 3, 4 |
Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)