Klasse 8

Jahrgangsstufe 8 – Obligatorik: 85 Stunden / Freiraum: 35 Stunden

  1. Neue Herausforderung gesucht! – Hochsprung oder Kugelstoß oder Hürdenlauf als neue Disziplin kennen lernen.

  1. Nur nicht einfädeln“ – Gestaltung und Bewertung einer Rope-Skipping Präsentation mit dem Fokus auf Bewegung im Raumm und zum/vom Partner.

  1. Gegeneinander Spielen und gewinnen wollen – ein ausgewähltes Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen.

  1. Festhalten und Befreien – Lösungen für (Boden-)Zweikampfsituationen gemeinsam entwickeln und für den kontrollierten Kampf nutzen

  1. Le Parkour – Hindernisse kreativ, schnell und sicher überwinden.

  1. Den Anforderungen eines Turniers gewachsen sein – Spielsituationen im ausgewählten Partnerspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemwssen handeln.

UV

BF

PP

Std.

BWK

MK

UK

IF (a)

IF (b)

IF (c)

IF (d)

IF (e)

IF (f)

26

3.6

A, B

12

1, 2

2

1, 2, 3

1

27

6.4

B, F

12

1, 2, 3

1

1

1, 2, 3

2

28

7.4

D, E

20

1, 2, 3

2, 3

1

1, 2

1, 2

29

9.2

A, E

8

1, 2

1, 2

1, 2

1

1, 2, 3, 4

30

5.5

A, C

15

2

2, 3

1

1, 2

1, 2, 3

1, 2

31

7.5

A, E

18

1, 2, 3

1, 2

1

1, 2, 3

1, 3, 4

Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)