Klasse 7

Jahrgangsstufe 7 – Obligatorik: 90 Stunden / Freiraum: 30 Stunden

20. Sport ist so vielseitig! – sich durch saachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten.

  1. Kleine (Pausen) Spiele kennen lernen, erfinden und gestalten! – verschiedene Spielideen und Regeln kriteriengeleitet einschätzen und variieren.
  1. Höher, schneller, weiter – Vertiefende Wiederholung von Laufen, Springen und Werfen zur Vorbereitung aif einen leichtathletischen Wettkampf.

  1. Fit in Form“ – tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitness-Gymnastik nutzen.

  1. Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaft- und Einzelspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln. (Beispiel: Volleyball und Badminton)

  1. Mit Sicherheit! Überschlagbewegungen am Boden / Sprung sachgerecht und situationsbezogen mit Sicherheits- und Hilfestellung turnen.

UV

BF

PP

Std.

BWK

MK

UK

IF (a)

IF (b)

IF (c)

IF (d)

IF (e)

IF (f)

21

1.3

A, F

6

1, 2

1,2

1, 2

1

22 2.1 E, F, B 12 1, 2, 3 1 1 1, 2, 3 1

22

3.5

A, C, D

24

1

1, 2

1

1

1, 2, 3

3

23

6.3

B, F

12

1, 2, 4

1

1

1, 2

2, 3

24

7.3

E

36

1, 2

1, 2

1

1, 2, 3, 4

25

5.4

A, F

12

1, 2, 4

1, 3

1, 2, 3

1

Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)