Jahrgangsstufe 6 – Obligatorik: 100 Stunden / Freiraum: 20 Stunden
10. Wo sind meine persönliche konditionellen Stärken? – Stärken und Schwächen der eigenen Leistungsfähigkeit erkennen.
11. Nicht aus der Puste kommen!? – Ausdauernd Laufen können.
12. Hip-Hop, Breakdance und Co. – gemeinsam Musik uns Rhythmus in Bewegung umsetzen.
13. Systematisch und strukturiert spielen lernen – grundlegende Spielfertigkeiten und –fähigkeiten in kleinen Spielen anwenden.
14. „Auf ins kühle Nass“ – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung
15. „Vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück“ – Beim erlernen des Rückenschwimmens die eigene Wassersicherheit verbessern.
16. „Meter machen ohne abzutauchen“ – ausdauernd schwimmen können in einer selbst gewählten Schwimmtechnik.
17. „Springen und Tauchen ohne Angst und Übermut“ – Sichere Orientierung beim Sprung und in der Tiefe
18. Mit dem Partner(n) mit- und gegeneinander – einfache Aufgaben in Partnerspielen taktisch sicher und regelrecht bewältigen.
19. Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Geräten sicher turnen.
UV |
BF |
PP |
Std. |
BWK |
MK |
UK |
IF (a) |
IF (b) |
IF (c) |
IF (d) |
IF (e) |
IF (f) |
10 |
1.2 |
A, D |
5 |
2, 3 |
– |
1 |
1, 2 |
1 |
||||
111 |
3.4 |
A, D, F |
12 |
3 |
1, 2 |
1 |
1 |
1, 2, 3 |
2 |
|||
12 |
6.2 |
B, E, F |
8 |
1, 2, 3 |
1, 2 |
1 |
1, 3 |
1, 2 |
3 |
|||
13 |
2.2 |
A, E |
12 |
1, 2 |
1 |
1 |
1, 3 |
1, 2, 3, 4 |
1 |
|||
14 |
4.1 |
A, C |
6 |
1 |
1 |
– |
1, 2 |
3 |
||||
15 |
4.2 |
A, D |
6 |
1, 2, 3 |
1 |
– |
1, 2, 3 |
|||||
16 |
4.3 |
D, F |
8 |
3 |
– |
1 |
1, 2, 3 |
2, 3 |
||||
17 |
4.4 |
A, C |
8 |
1, 4 |
1, 2 |
1 |
1, 2, 3 |
1, 2, 3 |
||||
18 |
7.2 |
A, E |
15 |
1, 2, 3, 4 |
– |
1 |
1, 2, 3 |
1 |
||||
19 |
5.3 |
A, C |
12 |
1, 2, 4 |
1, 2 |
– |
1, 2 |
2, 3 |
Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)