Jahrgangsstufe 5 – Obligatorik: 95 Stunden / Freiraum: 25 Stunden
-
Sich zusammen anstrengen und dabei Belastungssymptome erkennen.
- Vielfältiges Laufen – Vom Lauf – ABC bis zum Sprint.
-
Turnerische Bewegungen am Boden lernen, üben und für die Gestaltung einer Kür nutzen.
-
Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen – einfache technisch-koordinative Grundformen für eine ästhetisch-gestalterische Präsentation nutzen.
-
Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen.
-
Hoch und weit springen – Springen in seiner Vielfalt anwenden.
-
Wir werfen um die Wette – Wie weites Werfen gelingen kann!
-
Akrobatische Kunststücke – eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten.
- Fairness bei Gruppen-/Partnerkämpfen – Zweikämpfe spielerisch vorbereiten und beim Gegeneinander kooperieren
UV |
BF |
PP |
Std. |
BWK |
MK |
UK |
IF (a) |
IF (b) |
IF (c) |
IF (d) |
IF (e) |
IF (f) |
1 |
1.1 |
A,D |
10 |
2 |
– |
– |
1, 2 |
1 |
||||
2 |
3.1 |
A, B |
7 |
1, 2 |
2 |
1 |
1, 2 |
1 |
||||
3 |
5.1 |
A, B |
12 |
1, 2, 3 |
1, 2 |
1 |
1, 3 |
1 |
||||
4 |
6.1 |
A, B |
8 |
1, 2 |
1, 2 |
1 |
1, 2 |
1, 2 |
||||
5 |
7.1 |
A, E |
18 |
1, 2, 3 |
1, 2 |
– |
1, 2, 3 |
1, 2 |
||||
6 |
3.2 |
A, B |
6 |
1, 2 |
1, 2 |
2 |
1, 3 |
1, 2 |
||||
7 |
3.3 |
A, B |
6 |
1, 2 |
1, 2 |
2 |
1, 3 |
1, 2 |
||||
8 |
5.2 |
A, B |
8 |
3 |
1, 2 |
2 |
1,, 2, 3 |
3 |
||||
9 |
9.1 |
A, E |
8 |
1, 2 |
1, 2 |
1 |
1 |
1, 3 |
Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)