Klasse 5

Jahrgangsstufe 5 – Obligatorik: 95 Stunden / Freiraum: 25 Stunden

  1. Sich zusammen anstrengen und dabei Belastungssymptome erkennen.

  2. Vielfältiges Laufen – Vom Lauf – ABC bis zum Sprint.
  3. Turnerische Bewegungen am Boden lernen, üben und für die Gestaltung einer Kür nutzen.

  4. Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen – einfache technisch-koordinative Grundformen für eine ästhetisch-gestalterische Präsentation nutzen.

  5. Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen.

  6. Hoch und weit springen – Springen in seiner Vielfalt anwenden.

  7. Wir werfen um die Wette – Wie weites Werfen gelingen kann!

  8. Akrobatische Kunststücke – eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten.

  9. Fairness bei Gruppen-/Partnerkämpfen – Zweikämpfe spielerisch vorbereiten und beim Gegeneinander kooperieren

UV

BF

PP

Std.

BWK

MK

UK

IF (a)

IF (b)

IF (c)

IF (d)

IF (e)

IF (f)

1

1.1

A,D

10

2

1, 2

1

2

3.1

A, B

7

1, 2

2

1

1, 2

1

3

5.1

A, B

12

1, 2, 3

1, 2

1

1, 3

1

4

6.1

A, B

8

1, 2

1, 2

1

1, 2

1, 2

5

7.1

A, E

18

1, 2, 3

1, 2

1, 2, 3

1, 2

6

3.2

A, B

6

1, 2

1, 2

2

1, 3

1, 2

7

3.3

A, B

6

1, 2

1, 2

2

1, 3

1, 2

8

5.2

A, B

8

3

1, 2

2

1,, 2, 3

3

9

9.1

A, E

8

1, 2

1, 2

1

1

1, 3

Legende: UV = Unterrichtsvorhaben; BF = Bewegungsfeld/ Sportbereich; PP = Pädagogische Perspektiven; Std. = Stunden; BWK = Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz; MK = Methodenkompetenz; UK = Urteilskompetenz; IF (a – f) = Inhaltsfelder (die Kleinbuchstaben verkörpern die Inhalte der Pädagogischen Perspektiven; die Kleinbuchstaben sind inhaltlich dementsprechend analog zu den Pädagogischen Perspektiven zu verstehen)