Bibeldorf in Rietberg

Leben wie zur Zeit Jesu

Bibeldorf 5cDie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sollen zum Ende der Unterrichtsreihe über Jesus von Nazareth nicht nur über das Leben und die Botschaft Jesu berichten können, sondern auch Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen zur Zeit Jesu gewinnen.
Der religionspädagogische Lernort in Rietberg, das Bibeldorf, bietet diese einmalige Chance!

Mit Hilfe eines großen Angebots von unterschiedlichen Projekten, die für einen Vormittag angelegt sind, tauchen die Schülerinnen und Schüler in eine andere Welt ein, lernen handlungsorientiert das vielseitige Handwerk zur Zeit Jesu kennen und erfahren viele interessante Dinge über die damaligen Lebensumstände, bspw. Wohnsituation, Essenszubereitung, Kleidung. Gemeinsam besuchen sie ein nachgebautes Gotteshaus der Juden – die Synagoge.

Hier ein paar Impressionen aus vergangenen Jahren: