Inhalte der Sek. I

Wirtschaft-Politik in der Sek. I

Die Beschreibungen beziehen sich auf das Gymnasium mit 9 Jahren (G9).

Das Fach Wirtschaft-Politik wird im G9 innerhalb der Sek I in den Klassen 5, 7, 8 und 10 unterrichtet. Auf der Basis der Richtlinien und des schulinternen Lehrplans beschäftigt sich das Fach mit grundsätzlichen Zusammenhängen, Funktionsprinzipien und Prozessen von Demokratie und Wirtschaft mit dem Ziel der Erschließung von Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten und der Vermittlung von Urteils- und Handlungsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Dabei erfolgt die Ausgestaltung der entsprechenden Inhaltsfelder immer auch, so weit wie möglich, durch Hinzuziehung aktueller Ereignisse und Entwicklungen.

Das in den in den 10. Klassen (G9) stattfindende Betriebspraktikum wird vom Fach Wirtschaft-Politik inhaltlich vorbereitet und begleitet.

Wenn zeitliche und organisatorische Voraussetzungen erfüllt sind, wird am Gymnasium im Wechsel mit der Sekundarschule das „Planspiel Kommunalpolitik“ durchgeführt. Unter Leitung von Mitarbeitern der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Versmold und dem Gymnasium erhalten Schüler/innen einer zehnten Klassen hier die Möglichkeit, nach einer Aneignung von Kenntnissen über Strukturen und Verfahren der Kommunalpolitik eine „echte“ Stadtratssitzung zu besuchen sowie an einer ebenso öffentlichen, fiktiven Stadtratssitzung unter der Leitung des Bürgermeisters und bei Beteiligung von Stadtrats- und Verwaltungsmitgliedern mitzuwirken und diese auch selbst zu gestalten.

Wir arbeiten eng mit dem Verein „Starke Kids e.V.“ Versmold zusammen und versuchen, auch durch Unterrichtsbesuche Jugendliche zur Teilnahme an verschiedenen demokratiepraktischen Angeboten (Wochentags-, Wochenend- und Ferienangebote) in Versmold und der näheren Umgebung zu begeistern.

Ebenfalls arbeiten wir mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) zusammen und bieten die Teilnahme zur Ausbildung zu „Humanitären Scouts“ an, die das entsprechende Planspiel dann im Unterricht durchführen und die Vorplanungen für ein humanitäres Projekt übernehmen.

Versmold ist eine europafreundliche Stadt und feiert die alljährliche Europawoche Anfang Mai in entsprechendem Rahmen und bietet dabei verschiedene Aktionen an. Nach Möglichkeit behandeln wir in diesem Zeitraum europapolitische Themen und nehmen entsprechende Veranstaltungen wahr.

Wenn in einem Jahr Wahlen anstehen, nehmen die etwas älteren SchülerInnen an Wahlsimulationen teil. Bei Kommunalwahlen findet eine Beteiligung bei den U16-Wahlen statt, bei Landtags-, Bundestags- und Europaparlamentswahlen eine Teilnahme an dem bundesweiten Schulprojekt „Juniorwahlen“, sofern wir einen der begehrten Teilnahmeplätze zugesprochen bekommen.

Verwendete Lehrmittel:
Die Lehrwerk-Reihe „Politik Wirtschaft“ (Hrsg.: Floren, Franz Josef) aus dem Schöningh/Westermann-Verlag stellt eine Basis für den Unterricht in der Sek. I dar. Dabei erfolgt die Anschaffung der Einzelausgaben in den jeweiligen Klassenstufen möglichst entsprechend der vom Verlag angebotenen aktuellen Ausgaben.