Inhalte der Sek. II

Sozialwissenschaften in der Sek. II

In der Sek. II führt das Fach Sozialwissenschaften Inhalte und Ziele des Faches Wirtschaft-Politik fort. Es wird in Form von belegungspflichtigen Grundkursen (sogenannten Zusatzkursen) in der Qualifikationsphase 2 unterrichtet. Die Auswahl der Inhaltsfelder repräsentiert dabei die drei Teildisziplinen des Faches, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft und Politikwissenschaft.

Die SchülerInnen planen, entwickeln und werten Umfragen aus und lernen so das sozialwissenschaftliche Handwerkszeug zur Erkenntnisgewinnung genauer kennen.

Regelmäßig nehmen wir nach Möglichkeit am bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Hierbei setzen sich die SchülerInnen intensiv mit bestimmten Themen auseinander und erstellen eine qualifizierte Präsentation ihrer Arbeit und ihrer Ergebnisse.

In der europapolitischen Bildung unterstützt uns ein ehemaliger Mitarbeiter der Generaldirektion Forschung und Innovation in der EU-Kommission (Brüssel). Durch Vorträge und interaktiven Unterrichtsbesuchen weist er uns in die Feinheiten des europäischen Macht- und Entscheidungsgefüge ein.

Versmold ist ein interessanter Wirtschaftsraum, in dem die Arbeitsmigration (Zu- und Abwanderungen) in einen eher ländlichen Raum eine große Rolle spielt. So ist eine besondere Gesellschaftsstruktur gewachsen, die wir in einer näheren Betrachtung unter sozialwissenschaftlichen Gesichtspunkten untersuchen.

Auch in der Sekundarstufe II nehmen wir nach Möglichkeit an den U16 beziehungsweise an den „Juniorwahlen“ teil.