Pädagogik

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Pädagogik!

Vertreter des Fachs Pädagogik:

• Thore Diekjobst (Pädagogik, Sport)
  • Isabelle Haack (Pädagogik, Deutsch)
  • Vanessa Kümper (Pädagogik, Sport und Biologie)

Frau Kümper und Herr Diekjobst
es fehlt: Frau Haack

Pädagogik wird bei uns in der Einführungs- und Qualifikationsphase, also in den Jahrgangsstufen 10 bis 12, unterrichtet. Pädagogik kann in diesem Rahmen als gesellschaftswissenschaftliches Fach für das Abitur als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden. In der Qualifikationsphase kommt bei uns regelmäßig ein Grundkurs und häufig ein Leistungskurs zustande.

Den aktuellen Lehrplan für das Fach Pädagogik finden sie hier auf der Seite des Schulministeriums NRW. Die sich daraus ergebenden Unterrichtsinhalte für die entsprechenden Jahrgangsstufen können Sie über den unten stehenden Button “Unterrichtsinhalte Pädagogik” erreichen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase sind im Rahmen des Zentralabiturs die Vorgaben für die schriftlichen Prüfungen von besonderer Bedeutung.

Unterrichtsinhalte Pädagogik

Hier finden Sie die schulinternen Lehrpläne für die Einführungs- und Qualifikationsphase.