Unterrichtsinhalte der Q1 & Q2 / Abitur

Neben Latein als Grundkurs können die Schülerinnen und Schüler Latein auch als 3. oder 4. Abiturfach wählen.

Die schriftliche Prüfung im 3. Abiturfach setzt sich aus einer Übersetzungsaufgabe und einer Interpretationsaufgabe zusammen. Die Übersetzung fordert dabei Leistungen in allen Anforderungsbereichen, insbesondere im III. Anforderungsbereich, während die Interpretationsaufgabe, die aus 3 bis 5 Arbeitsaufträgen besteht, schwerpunktmäßig den II. Anforderungsbereich abdeckt.

Die mündliche Prüfung im 4. Abiturfach wird von den schulinternen Lehrkräften abgenommen (Prüfer/in, Protokollant/in, Vorsitz). Nachdem der Prüfling den lateinischen Text in einer 30minütigen Vorbereitungszeit übersetzt hat, wird in den nächsten maximal 30 Minuten die Übersetzung vorgetragen, grammatikalische Phänomene werden erläutert und das zum Text passende erworbene Fachwissen wird angewendet. In dieser Prüfung kommen alle Anforderungsbereiche zum Tragen.

Hier das Schulinterne Curriculum der Qualifikationsphase (Q1 & Q2):

Download (PDF, Unknown)

Außerdem können Sie hier die Operatorenliste für das Fach Latein downloaden:

Download (PDF, Unknown)