DELF scolaire

Der zweite Termin des Schuljahres 2019/20 wird wegen der Corona-Pandemie vom Frühjahr auf den Herbst verschoben (siehe unten)!

DELF = Diplôme d’Etudes en Langue Française

Die Französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) und DALF (Diplôme Approfondi en Langue Française) wurden 1985 geschaffen und werden vom Ministère de l’Education Nationale vergeben. Es sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome. Man kann sie in mehr als 125 Ländern erwerben. Sie werden vom französischen Centre International des Etudes Pédagogiques (C.I.E.P.) in Sèvres im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt und können dort abgelegt werden, wo es französische Kulturinstitute (Centres Culturels et de Coopération Linguistiques/ Instituts Français) gibt. Für NRW ist das Institut Français in Düsseldorf die koordinierende Institution.

Schriftlicher Teil:
Hörverstehensaufgaben (man beweist durch Ankreuztests, dass man aus französischen Gesprächen oder Radiosendungen bestimmte Informationen heraushören kann); Zusammenfassen und Erklären von vorgelegten Texten; Verfassen von kurzen Texten, z.B. Briefe, e-mails.

Die Prüfung  wird vom Institut Français gestellt und korrigiert.

Mündlicher Teil:
Sich zu einem vorgegebenen Thema auf französisch äußern und Fragen dazu beantworten; einen vorgelegten Text (meist einen aktuellen Zeitungstext) zusammenfassen, erläutern und seine Meinung dazu äußern.

Auch die mündliche Prüfung wird von Mitgliedern des Institut Français abgenommen.

Gebühr Jahrgangsstufe, in der die Prüfung sinnvoll ist
A1 22 Euro Klasse 7
A2 42 Euro Klasse 9
B1 48 Euro JGST EF oder Q1
B2 60 Euro Abiturniveau; wer Französisch im Grundkurs lernt, muss sich intensiv in Eigenarbeit vorbereiten

Termine:

Ausweichtermin 2020:

• schriftliche Prüfung: Samstag, den 26.09.2020 in Versmold
  • mündliche Prüfung:  11./12. oder 18./19.09.2020 in einem Prüfungszentrum in OWL
  • Anmeldeschluss:      24.08.2020
  • Überweisungsfrist:   31.08.2020

Vorbereitung:

Die Vorbereitung für A1 und für die schriftlichen Prüfungen A2 und B1 wird weitgehend durch die Unterrichtsinhalte abgedeckt. Zur Vorbereitung der mündlichen Prüfungen A2 und B1 sind jedoch Übungsformen erforderlich, die im Rahmen des Unterrichts nicht geleistet werden können. Wenn sich genügend Interessenten melden, werden wir Vorbereitungskurse anbieten.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt durch jeden Interessenten persönlich online. Sobald sie möglich ist, folgen an dieser Stelle die Einlogdaten.

Monika Hollmann, April 2020