Unterrichtsinhalte Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe/
Halbjahr:
 
9.1
Jahrgangsstufe 9, 1. Halbjahr:
Kompetenzstufe B1 des GeR (Gesamteuropäischer Referenzrahmen);
Units 1 – 3:
– Australia
– The road ahead
– Stand up for your rights
Gesamtstundenkontingent: 40 Std. Obligatorik (ca. 13 Std. /Unit) plus ca. 4,5
Std. Freiraum
Kommunikative
Kompetenzen:
Hörverstehen:  
Gespräch, Radio, Film, Notizen machen und sich darüber austauschen,
Telefongespräche, Interviews, Notizen vervollständigen,
Sprechen (an Gesprächen teilnehmen):
Strategien für eine gelungene Konversation, Im Gespräch Informationen
erfragen und geben
Leseverstehen
Blog-Eintrag, E-Mail, Zeitungsartikel, Romanausschnitt, Quiz, Talkshow,
Artikel
Zusammenhängendes Sprechen:
Präsentationen vorstellen
Sprachmittlung:
Einem englischen Hörtext Informationen entnehmen und sie ins Deutsche
übersetzen, Informationen aus Texten zusammenfassend darstellen und wiedergeben
Schreiben:
E-Mail, Ende einer Geschichte gestalten, schriftliche Auswertung von Diagrammen,
englischen Lebenslauf, förmlicher Brief, Kommentar zu einem Artikel
Interkulturelle
Kompetenzen:
Orientierungswissen:
Einblick in das Leben und Lernen von Jugendlichen in Australien; Jugendkultur und
persönliche Lebensgestaltung (Berufsorientierung etc.);
Werte:
Nachvollziehen und Erläutern von Lebensbedingungen und Lebensweisen von
Menschen anderer Kulturen (hier: Australien); unterschiedliche Medien bezogen auf
kulturspezifische Merkmale erläutern
Handeln in Begegnungssituationen:
im Rollenspiel, aber auch in realen Kommunikationssituationen im Unterricht, aber
auch auf Reisen (z.B. während der Bildungsfahrt nach Großbritannien) gängige
kulturspezifische Konventionen erkennen und beachten
Verfügbarkeit von
sprachlichen Mitteln
und sprachliche
Korrektheit:
Aussprache/Intonation:
Vertiefendes Üben der englischen Aussprache an exemplarischen Texten
Wortschatz:
Wetter, Tiere, Sport, Teenager, Reisen, Small Talk, persönliche Interessen, Hobbys,
Qualifikationen
Grammatik:
to-infinitive instead of relative clauses, gerunds (revision)
Methodische
Kompetenzen:
Hör-/Leseverstehen:
unterschiedliche Hör- und Lesarten einsetzen, fiktionale und nichtfiktionale Texte
gliedern, zusammenfassen und analysieren
Sprechen:
Diskutieren, unterschiedliche Textsorten vortragen
Schreiben:  
Kreatives Schreiben (Texte ergänzen), Textproduktion mithilfe von verschiedenen
Techniken
Umgang mit Texten/Medien:
Texterschließungsverfahren einsetzen, produktionsorientierte Verfahren im, einfache
Bildausschnitte in Ton und Bild beschreiben
Sprache lernen:  
Wortfelder: Arbeitssprache, Umgang mit dem Wörterbuch
Leistungs-
feststellungen:
zwei Klassenarbeiten (Dauer: ein bis zwei Unterrichtstunden)
regelmäßige Überprüfung sprachlicher Mittel (Tests)
Optionales: Ergänzungstexte und Medien (Film und Lektüre)

 

Unit 3 (Stand up for your rights) kann optional auch zum 1. Unterrichtsthema des 2. Halbjahres werden.

 

Jahrgangsstufe/
Halbjahr:
 
9.2
Jahrgangsstufe 9, 2. Halbjahr:
Kompetenzstufe B1 des GeR (Gesamteuropäischer Referenzrahmen);
Units 3-4:
– Stand up for your rights
– Teen world
Gesamtstundenkontingent: 40 Std. Obligatorik (ca. 13 Std. /Unit) plus ca. 4,5
Std. Freiraum
Kommunikative
Kompetenzen:
Hörverstehen:  
Lied, Filmszene, Gedicht und andere Texte, Fragen beantworten, Aussagen ordnen,
Filmszene verstehen und Notizen machen
Sprechen (an Gesprächen teilnehmen):
Eine mündliche Zusammenfassung geben, Im Gespräch Informationen
erfragen und geben, eine Diskussion führen/ daran teilnehmen
Leseverstehen
Romanauszug, Buchrezension, Zeitungsartikel, Artikel, Anzeige, Geschichte
-> Fragen formulieren und beantworten, Sätze vervollständigen
Zusammenhängendes Sprechen:
Präsentationen vorstellen, Zusammenfassungen präsentieren, diskutieren
Sprachmittlung:
Inhalt eines deutschen Artikeln in einer E-Mail auf Englisch wiedergeben ,
Informationen aus Texten zusammenfassend darstellen und wiedergeben
Schreiben:
Zusammenfassung, Bericht, kreatives Schreiben
Interkulturelle
Kompetenzen:
Orientierungswissen:
Demokratie und Menschenrechte in den USA
Werte:
Nachvollziehen und Erläutern von Lebensbedingungen und Lebensweisen von
Menschen anderer Kulturen (hier: Australien); unterschiedliche Medien bezogen auf
kulturspezifische Merkmale erläutern
Handeln in Begegnungssituationen:
im Rollenspiel, aber auch in realen Kommunikationssituationen im Unterricht, aber
auch auf Reisen (z.B. während der Bildungsfahrt nach Großbritannien) gängige
kulturspezifische Konventionen erkennen und beachten
Verfügbarkeit von
sprachlichen Mitteln
und sprachliche
Korrektheit:
Aussprache/Intonation:
Vertiefendes Üben der englischen Aussprache an exemplarischen Texten
Wortschatz:
Menschen- und Bürgerrechte, Politik, Wirtschaft, Medien, Einwanderung,
Jugendkultur
Grammatik:
Participle clauses instead of relative clauses  (revision)
Methodische
Kompetenzen:
Hör-/Leseverstehen:
unterschiedliche Hör- und Lesarten einsetzen, fiktionale und nichtfiktionale Texte
gliedern, zusammenfassen und analysieren
Sprechen:
Diskutieren, unterschiedliche Textsorten vortragen
Schreiben:  
Kreatives Schreiben (Texte ergänzen), Textproduktion mithilfe von verschiedenen
Techniken  Umgang mit Texten/Medien:
Texterschließungsverfahren einsetzen, produktionsorientierte Verfahren im, einfache
Bildausschnitte in Ton und Bild beschreiben
Sprache lernen:  
Wortfelder: Arbeitssprache, Umgang mit dem Wörterbuch
Leistungs-
feststellungen:
eine Klassenarbeit (Dauer: ein bis zwei Unterrichtstunden), eine mündliche
Prüfung (ersetzt die 2. Klassenarbeit)
regelmäßige Überprüfung sprachlicher Mittel (Tests)
Optionales: Ergänzungstexte und Medien (Film und Lektüre)