Unsere Lehrwerke

Vorstellung des Lehrwerks der Sekundarstufe I und II

Am CJD Gymnasium Versmold wird Englisch ab der 5. Klasse unterrichtet und baut damit auf den bereits in der Grundschule erworbenen Kenntnissen auf. Das Lehrwerk der Sekundarstufe I bietet jedoch auch den SuS, die evtl. lediglich zwei Jahre Englisch in der Grundschule hatten die Möglichkeit ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Das am CJD für die Jahrgangsstufen 5-9 eingeführte Lehrwerk English G 21 aus dem Cornelsen Verlag schult die kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen der SuS mit seinen Inhalten so, dass sie diese erworbenen Kenntnisse in konkreten Situationen anwenden können. Zu Beginn des Schuljahres 2017/18 wurde durch die Fachschaft Englisch das Nachfolgelehrwerk des Cornelsen Verlags in den fünften Klassen eingeführt. Das neue Lehrwerk English G Access verfügt über ein großes Differenzierungsangebot für SuS mit unterschiedlichen Lerntempi.

Zusätzlich zum Lehrbuch stehen weitere Medien zur Verfügung, um die Unterrichtsinhalte anschaulich zu vermitteln. Dies sind z.B. Folien, CDs und DVDs, die als Zusatzmaterial des Cornelsen Verlags angeboten werden.

Das Lehrwerk bietet mit seinem Materialangebot insgesamt vielfältige Möglichkeiten, so dass je nach den Bedürfnissen und Interessen der einzelnen Klassen die entsprechenden Texte und Übungen ausgewählt werden können und so ein differenziertes Angebot ermöglicht wird.

Durch die freiwillige Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an der Big Challenge (Klassenstufe 5-8) können die Lernenden ihre Kenntnisse anwenden und erproben.

Des Weiteren haben die SuS die Möglichkeit in der Klassenstufe neun an der Englandfahrt teilzunehmen.

In der Einführungsphase nutzt das CJD Gymnasium seit dem Schuljahr 2017/18 das Lehrwerk  Green Line Tranisition. In diesem Lehrwerk vermitteln vier thematische Topics anhand von authentischen Materialien wichtige Methoden und interkulturelles Wissen auf stufengerechte Weise.

In der Qualifikationsphase wird sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs mit dem Lehrwerk Pathway Advanced des Schöningh Verlags unterrichtet.

Die Themenauswahl und methodische Fokussierung orientiert sich an den Vorgaben des neuen Kernlehrplans für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in NRW.

Den Aspekten der interkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie des soziokulturellen Orientierungswissens wird durch eine repräsentative und aktuelle Textauswahl Rechnung getragen (u.a. Auszüge aus Ganzschriften, Lyrik, Gebrauchs- und Zeitungstexte, politische Reden, Grafiken, Cartoons etc.).[1]

[1] https://verlage.westermanngruppe.de/schoeningh/reihe/W00612/Pathway-und-Pathway-Advanced-Lese-und-Arbeitsbuecher-Englisch-fuer-die-gymnasiale-Oberstufe-Neubearbeitung