Das Cambridge Certificate

Die Schule arbeitet daran, ihr Angebot im Bereich des Fremdsprachenerwerbs zu erweitern. Ab Februar 2017 bietet die Fachschaft Englisch daher einen Kurs an, der die SuS der Q2 auf eine Prüfung vorbereitet, mit der sie unter anderem berechtigt sind, an einer englischen oder amerikanischen Universität zu studieren. Mehr als 6.000 Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit erkennen Cambridge English: Advanced (CAE) als Nachweis von Spitzenleistungen an.[1]Auch viele deutsche Universitäten und Ausbildungsbetriebe verlangen einen solchen Nachweis über das Level der Englischkenntnisse, um zum Studium bzw. zur Ausbildung zugelassen zu werden.

Bei diesem Kurs handelt es sich um ein Angebot, für das sich die SuS freiwillig entscheiden können. Er bereitet auf die sogenannten Cambridge Certificates vor, die in unterschiedlichen Niveaustufen absolviert werden können. Für die Jahrgangsstufe Q1 ist dies das CAE (Cambridge Advanced English). Durch die Vorbereitung auf Cambridge English: Advanced (CAE) können die Lernenden die erforderlichen Sprachfertigkeiten entwickeln, um das Beste aus dem Studieren, Arbeiten und Leben in einem englischsprachigen Land zu machen.[2] Die Prüfung für das CAE besteht aus vier verschiedenen Bereichen: Reading and Use of English,Writing, Listening and Speaking. Der letzte Teilbereich wird direkt im Prüfungszentrum in Bielefeld absolviert.

Der Kurs wird in der Schule angeboten, sodass keine Kosten für den Unterricht entstehen. Für die Kursmaterialien müssen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler jedoch selbst aufkommen. Die Prüfung am Ende des Kurses wird in unserer Schule absolviert. Da die Prüfung von einem Institut durchgeführt wird und einen offiziellen Abschluss verleiht, muss diese auch bezahlt werden. Der Erwerb des CAE beläuft sich auf ca. 176€ (vergünstigte Schulgebühr). Wer an dem Kursangebot verbindlich teilnimmt muss diesen auch regelmäßig besuchen. Bei zu vielen Fehlzeiten wird eine Teilnahme über die Schule nicht mehr ermöglicht. Die Anmeldung wird ab Kursbeginn verbindlich. Die Kursdauer beträgt ein halbes Jahr (von Februar bis Dezember) mit je zwei Wochenstunden. Die Cambridge AG wird somit zusätzlich zum „normalen“ Unterricht angeboten.

[1] http://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced/

[2] http://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced